Wenn Eltern psychisch krank sind: Folgen für die Familie

Fachtagung „Ich möchte so gerne, ich kann oft nicht….“ Das Jugendamt der Stadt Neuss veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Alexius/Josef Krankenhaus am 9.Juni 2022 eine Fachtagung zum Thema „Psychische Erkrankung von Eltern und mögliche Auswirkungen auf das Familiensystem und Kindeswohl“. Das Motto:„Ich möchte so gerne, ich kann oft nicht. Aber wir schaffen das!“

Daniel Hagen, wissenschaftlicher Mitarbeiter im wir2-Team,  hatte die Gelegenheit, den Teilnehmenden unser Projekt wir2 als hochwirksames Programm für Alleinerziehende vorzustellen. Denn dieses Bindungstraining ist ein passgenaues Angebot für betroffene Mütter und Väter, die unter ihrer prekären Situation leiden, erkranken und in ihrer erzieherischen Kompetenz beeinträchtigt sind.

Auf die große Frage der Fachtagung: “Wie müssen Hilfen gestaltet sein, damit sie der Genesung des psychisch Erkrankten förderlich sind und gleichzeitig die Kinder im Blick behalten?“ ist das wir2-Angebot eine Antwort.

Hilfs- und Behandlungs-Alternativen

Die Tagung, finanziert durch die Träger der FAG III der Stadt Neuss, bot den rund 80 Teilnehmenden in verschiedenen Vorträgen Informationen zu den Auswirkungen psychischer Erkrankungen auf Familien und wies auf die in Neuss angebotenen Hilfs- und Behandlungs-Alternativen hin.

Schwerpunkt waren dabei die Unterstützungsangebote des Alexius/Josef Krankenhauses, Partner unseres wir2-Projektes. Vor Ort arbeitet hier das wissenschaftliche wir2-Team um Herrn Prof. Franz zurzeit daran, das Programm zunächst ambulant und in Zukunft auch stationär anzubieten.

wir2-Traingsangebote nach den Sommerferien

Nach seinem kurzen Vortrag konnte wir2-Kollege Daniel Hagen Fragen zum Bindungstraining beantworten. Er war begeistert über das große Interesse der Teilnehmenden. „Diese Tagung hat wieder einmal gezeigt, wie groß der Bedarf nach einem speziell für Alleinerziehende und ihre Kinder entwickeltes Unterstützungsprogramm ist“, so sein Fazit.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen im Alexius/Josef Krankenhaus arbeitet das wir2-Team unter Hochdruck daran, die ersten wir2-Trainingsangebote nach den Sommerferien vorzubereiten. Alle sind überzeugt, dass viele Ein-Eltern-Familien in der Region Neuss von diesem Angebot profitieren werden.