wir2 testet digitale Gruppenleiterschulung.

Heute, am 18.03.2021, beginnt die erste digitale wir2-Gruppenleiterschulung. Das Interesse bei den wir2-Kooperationspartnern war groß, so dass die 8 Schulungsplätze für den ersten Durchlauf schnell ausgebucht waren.

„Die Corona-Einschränkungen machen unsere üblichen Gruppenleiterschulungen unmöglich. Deshalb wollen wir künftig eine Online-Variante anbieten“, so Prof. Dr. Matthias Franz, der mit seinem Team am Düsseldorfer Uniklinikum das digitalen Schulungskonzept ausgearbeitet hat.

Auch in der digitalen Version werden die vorgeschriebenen Schulungsinhalte an drei aufeinanderfolgenden Tagen vermittelt. „Wir sind gespannt, ob die neue Aufbereitung der Inhalte per Videokonferenzen funktioniert“, sagt Daniel Hagen, der mit Ida Oster, beide ausgebildete wir2-Dozenten, den Online-Kurs gemeinsam mit Professor Franz durchführt.

Am Ende der digitalen Schulung werden die Teilnehmer*innen intensiv zum neuen Format befragt und dazu aufgefordert, ihr Feedback zu geben, um eventuelle Anpassungen einzuarbeiten. Ziel ist es, den theoretischen Hintergrund und die vier Module des Bindungstrainings auch auf diesem Weg so optimal wie in den Präsenz-Schulungen zu vermitteln.

„Wir sind vom Erfolg des digitalen Schulungskonzeptes überzeugt“, bestätigt Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen. „So können noch mehr Interessenten mit sozialem, pädagogischem oder therapeutischem Berufshintergrund das Angebot der wir2-Gruppenleiterschulungen nutzen.“