wir2@home für Alleinerziehende am Uniklinikum

Erster Online-Testlauf erfolgreich! Das Bindungstraining wir2, das Alleinerziehenden hilft, die Unterstützung suchen, wirkt auch als digitales Programm. Das hat der Probelauf mit einer wir2@home-Gruppe am Universitätsklinikum Düsseldorf gezeigt.

Mitte April war der Kurs als Fortbildungsangebot des Bildungszentrums für Kompetenzentwicklung im Gesundheitswesen für alleinerziehende Mitarbeitende des Universitätsklinikums gestartet und jetzt im Juni mit großem Erfolg abgeschlossen.

Mehr Probleme – weniger Hilfe

Die Corona-Pandemie hat die starken Belastungen für Alleinerziehende und ihre Kinder und damit auch ihren Unterstützungsbedarf weiter erhöht, während gleichzeitig Hilfsangebote aufgrund der Kontaktbeschränkungen kaum realisierbar waren. Daher entstand – basierend auf dem bereits erfolgreich evaluierten wir2 Bindungstraining, das unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Matthias Franz am Universitätsklinikum Düsseldorf entwickelt worden war – das neue Online-Konzept wir2@home – digitales Bindungstraining für Alleinerziehende. Gefördert wird das Gesamtprojekt übrigens von der Gütersloher Walter Blüchert Stiftung.

Derzeit wird wir2@home in einer Test- und Entwicklungsphase von sieben Kooperationspartnern deutschlandweit erprobt. Die beiden Psycholog*innen und wir2-Mitarbeitenden Ida Helga Oster und Daniel Hagen leiten die 12 abendlichen Sitzungen der Gruppe per Videokonferenz. Die Alleinerziehenden arbeiteten ihrer emotionalen Selbstwahrnehmung, dem Einfühlen in das Erleben und die Bedürfnisse des Kindes, dem Umgang mit Paarkonflikt und Elternverantwortung sowie der Stressbewältigung im Alltag.

Begeisterte Rückmeldungen

Trotz der räumlichen Distanz gab es auch in der wir2@home-Gruppe des Uniklinikums viele emotional berührende Momente, und am Ende äußerten die Teilnehmenden – wie bei den ambulanten wir2-Gruppen – den Wunsch, verbunden zu bleiben und sich weiterhin zu treffen.

Fazit: Die Evaluation der bisherigen Daten und die begeisterten persönlichen Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zeigen, dass durch das Online-Training eine starke Verbesserung der psychosozialen Gesundheit der Alleinerziehenden erreicht werden kann. Alle Teilnehmenden des ersten Kurses würden wir2@home weiterempfehlen.

Eine gute Alternative

Bis zum Spätsommer werden nun weitere Daten der Teststandorte von wir2@home erhoben und ausgewertet, um die Wirksamkeit des Trainings sicherzustellen und das Programm bestmöglich weiterzuentwickeln. Die bisherigen Auswertungen und Erfahrungsberichte der Gruppenleiter*innen und der Alleinerziehenden sprechen schon jetzt dafür, dass die digitale Version wir2@home langfristig – auch nach Ende der Pandemie – eine gute Alternative zum Präsenzangebot darstellt und einen festen Platz im Versorgungsmodell von wir2 einnehmen wird.