Young Refugees TV mit dem Bielefelder angekommen-Projekt

Um das Thema „Grenzen“ geht es in zwei Filmprojekten von Young Refugees TV, die der Bielefelder Fernsehsender Kanal 21 produziert hat. Federführend bei diesem Magazin von und mit jungen Geflüchteten: Jugendliche unseres Projektes angekommen in deiner Stadt Bielefeld.

Die TV-Beiträge entstanden als Ergebnis eines Film-Workshops Anfang Januar 2022, in dem das Thema „Grenzüberschreitungen“ in unterschiedlichen Facetten beleuchtet wurde: geografisch, sozial, kulturell und alltagsbezogen.

Konzept, Interviews und technische Realisierung

In die Realisierung der TV-Beiträge waren die Workshop-Teilnehmenden umfassend eingebunden: Sie erarbeiteten ein Konzept und stellten einen Fragenkatalog für die Interviews zusammen, die sie vor laufenden Kameras auch selbst führten. Als Moderatoren kamen Khaled Al Jomaa, Mohammed Alkhalifar, Denisa Tusca, Joshua Usawa, Ahmad Mosawer Achmadi vom angekommen-Projekt zum Einsatz.

Auch an der technischen Realisierung wie Sichtung des Filmrohmaterials und Filmschnitt wurden die Jugendlichen von den Fachleuten von Kanal 21 beteiligt und bekamen so einen Eindruck von der Entstehung eines Filmbeitrags.

Der römische Limes als Beispiel

Grenzen gibt es nicht nur zwischen Ländern, sondern auch im Alltag. Die Poetry-Slammerin „NaDu“ hat zu diesem Thema einen Workshop in Kooperation mit dem Lippischen Landesmuseum Detmold und dem Bielefelder angekommen- Projekt organisiert: Der Grenzwall Limes als historisches Beispiel für eine Grenze, die vor rund 2000 Jahren das römische Reich von den östlich des Rheins lebenden Germanen trennte.

So besuchten die jungen Geflüchteten zunächst die Detmolder Ausstellung „Grenzüberschreitungen am Limes“. Und Reporter Joshua Usawa sprach mit Patrick Könemann vom Lippischen Landesmuseum über besondere Fundorte im Ruhrgebiet.

Russische und italienische Grenz-Erfahrungen

Im zweiten Beitrag von Young Refugees TV sprechen Tatjana Rossel aus Russland und Carolin Lisci aus Italien über ihre Erfahrungen mit Grenzen.

Als die damals zehnjährige Tatjana, die heute in Bielefeld lebt, aus Russland nach Deutschland kam, konnte sie noch kein Wort Deutsch. Besonders beim Schulstart gab es deshalb Probleme. Im Film spricht sie über die Unterschiede zwischen Deutschland und Russland.

Auch Carolin „Caro“ Lisci überschreitet als Kind eine Grenze: Ihre Familie wandert damals von Italien nach Deutschland ein. Deutsche Kultur lernt „Caro“ erst richtig kennen, als sie in Ostwestfalen-Lippe mit Deutschen in eine Wohngemeinschaft zieht. Beide Filmbeiträge von Refugees TV können Sie sich hier ansehen:

Young Refugees TV: Workshop von Poetry-Slammerin „NaDu“, Ausstellung „Grenzüberschreitung am Limes“

Young Refugees TV: Tatjana Rossel aus Russland und Carolin Lisci aus Italien über Grenzen