Zum Besuch von Schulministerin Yvonne Gebauer am 27.03.2019

Beim Besuch von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer auf Tor 6 in Bielefeld stand das Thema Kooperation im Mittelpunkt. Eine enge und gute Zusammenarbeit sei wichtig, damit Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Förderung benötigen, erfolgreich dabei unterstützt werden können, ihre persönlichen Stärken zu entdecken. So lässt sich das Fazit alle Partner zusammenfassen.

Ressourcen bündeln – darum geht es auch beim Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“, gefördert von der Walter Blüchert Stiftung, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Stadt Bielefeld. Nachmittags und in den Ferien erhalten hier neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ergänzende Unterstützung. Auch das stellten die Schülerinnen und Schüler der Ministerin selbst anschaulich vor, mit beeindruckender Sprachbeherrschung nach erst kurzem Aufenthalt in Deutschland.

Ingrid Kramer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Walter Blüchert Stiftung, erläuterte, weshalb die Stiftung das angekommen-Projekt entwickelt habe und was das Besondere sei. „Wir wollen jungen Flüchtlingen und Neuankömmlingen Zukunftsperspektiven bieten“, sagte sie in ihrem Statement. „Einzigartig ist unser Zwei-Säulen-Konzept: zum einen maßgeschneiderter, an Biografie und Leistungsstand orientierter Unterricht für einen schnellen Schulabschluss sowie Start in eine Berufsausbildung bei kontinuierlicher Begleitung, zum anderen Betreuung an einem festen und sicheren Ort – auch nach dem Unterricht“. Mit dem Programm „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ sei es gelungen, gemeinsam mit den Partnern die Integration neu zugewanderter junger Menschen mit gutem Ergebnis zu verbessern. Ministerin Gebauer zeigte sich beeindruckt von den Projekt-Präsentationen und der Arbeit auf Tor 6. Sie sicherte den Partnern ihre weitere Unterstützung zu.

Alle anwesende Partner der Veranstaltung: Ingrid Kramer, Vorstand der Walter Blüchert Stiftung Mike Nolte, Sprecher der Bielefelder Berufskollegs Dr. Udo Witthaus, Dezernent für Schule, Bürger und Kultur der Stadt Bielefeld Oliver Wittler, Bereichsleiter der REGE mbH Helmut Zumbrock, Dezernent der Bezirksregierung Detmold

Weitere Gäste: Martina Hannen, Landtagsabgeordnete FDP Jasmin Wahl-Schwentker, stv. Kreisvorsitzende FDP

Für das Berufskolleg am Tor 6 und den Verein BAJ Brigitte Reckmann, Verein BAJ, Vorsitzende Dr. Markus Schäfer, Geschäftsführer Verein BAJ Anette Seyer, Berufskolleg am Tor 6, Schulleiterin Sabina Drewer-Gutland, pädagogische Leitung „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“

v.l. Reckmann, Verein BAJ, Dr. Schäfer, Verein BAJ, Kramer, Walter-Blüchert-Stiftung, Gebauer, Schulministerin, Seyer, Berufskolleg am Tor, Hannen, FDP MdL, Drewer-Gutland, „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“