„Das Programm angekommen stellt einen sehr wichtigen Baustein zur Förderung der Integration der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler dar. Es ist ein wichtiger integrierter Bestandteil unserer Planung zur Förderung der IFK-Klassen. Daher sind auch Unterrichtsgänge zu angekommen fester Bestandteil unseres Unterrichtsangebots.“
Schulleitung, Berufskolleg Essen
Steckbrief
Start
2015
Zielgruppe(n)
Junge Geflüchtete und Zugewanderte zwischen 16 und 25 Jahren
Teilnehmende
jährlich mehr als 2.000 Jugendliche
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Essen
Das Jahr 2015 war geprägt durch eine hohe Zuwanderung von Schutzsuchenden nach Europa und besonders nach Deutschland, darunter viele junge Menschen im schulpflichtigen Alter. Darauf war die Schullandschaft in den Städten nur unzureichend vorbereitet.
Unter Federführung der WBS und des MSB wurde ein Konzept zur schulischen und gesellschaftlichen Integration erarbeitet.
Die zugereisten Jugendlichen besuchen internationale Förderklassen (IFK) an den Berufskollegs und erlangen i.d.R. einen ersten Schulabschluss.
angekommen hat das Ziel, die Schüler:innen zu begleiten und notwendige Hilfen zur Erlangung von Abschlüssen sowie zur sozialen und arbeitsmarktlichen Integration bereitzustellen. Angebote zur Sprachförderung, Umwelt-, Demokratie und Gesundheitserziehung sowie zu Kunst, Kultur und Sport ermöglichen eine schnellere Integration, bessere Schulabschlüsse und erfolgreiche Übergänge von der Schule in den Beruf.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Verbesserung der Bildungs- und Integrationschancen der Zielgruppe und ihrer persönlichen Kompetenzen. Beraten wird u. a. in den Bereichen Berufsorientierung, Schulabschlüsse, Übergang Schule-Beruf, Aufenthaltsrecht, Ausbildungscoaching, Sozialleistungen, Finanzen und Bewältigung von Herausforderungen des Alltags.
Quelle:
Rabung et al. (2007): Psychometrische Überprüfung einer verkürzten Version der
»Hamburger Module zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis« (HEALTH-49)