Beisheim Stiftung: Partnerschaftlich gestalten

Die Beisheim Stiftung widmet sich dem Dialog der Generationen und der Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels. Dazu entwickelt sie eigene Programme und fördert Projekte in den Themenbereichen Bildung, Gesundheit, Kultur und Sport, die die aktive Mitwirkung an der Gesellschaft zum Ziel haben. Im Sinne ihres Stifters handelt sie unternehmerisch und partnerschaftlich. Mit ihrem Wirken führt sie das philanthropische Erbe des 2013 verstorbenen METRO-Gründers Otto Beisheim fort.
Im Bildungsbereich ist das Ziel der Beisheim Stiftung, die sozialen und beruflichen Kompetenzen jüngerer und älterer Menschen zu stärken und ihren Unternehmergeist zu wecken. Jungen Menschen hilft die Stiftung, den Übergang von der Schule zur Ausbildung oder zum Studium erfolgreich zu gestalten. Die ältere Generation unterstützt sie dabei, auch nach dem Berufsleben aktiv und engagiert zu bleiben.

Die Beisheim Stiftung mit Sitz in München kooperiert mit der Walter Blüchert Stiftung im Projekt was geht! Rein in die Zukunft, das Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs bei der Berufsorientierung hilft.

Prof. Otto Beisheim Stiftung
Maximilianstraße 35 C
www.beisheim-stiftung.com

Die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine private, staatlich lizensierte Soziallotterie. Das Unternehmen ist fest davon überzeugt, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen profitiert. Die Mission ist es, eine langfristige Förderung wichtiger und mutiger Projekte zu schaffen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Öffentlichkeit auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Dies tut die Deutsche Postcode Lotterie mit einem einzigartigen Konzept – Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam!
Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit dem Start im Jahr 2016 bereits 115 Millionen Euro sammeln und über 3.500 wohltätige Projekte und gemeinnützige Zwecke für Mensch und Natur unterstützen (Stand: Ende 2022).

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt gut:gehen.

Postcode Lotterie DT gemeinnützige GmbH
Martin-Luther-Platz 28
www.postcode-lotterie.de

Die Deutsche Universitätsstiftung bringt wissenschaftliche Expertise ein

Zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft will die Deutsche Universitätsstiftung Brücken bauen. Gegründet wurde sie 2009 vom Deutschen Hochschulverband, der Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. Mit mehr als 28.000 Mitglieder ist der Verband die größte Wissenschaftsvereinigung in Europa. Zu den Zielen der Deutschen Universitätsstiftung zählt es, Wissenschaftler individuell zu fördern und Wissenschaft in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Dadurch will die Stiftung den Wirtschafts- und Forschungsstandort Deutschland stärken.
Gleichzeitig engagiert sich die Deutsche Universitätsstiftung für junge Menschen, um ihnen die Perspektiven und Chancen eines universitären Studiums aufzeigen. Sie ist Partner der Walter Blüchert Stiftung beim Projekt hochform, das ausländische Akademiker beim Start in Deutschland fördert, sowie im neu aufgelegten Stipendienprogramm Medicus, das einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum leisten will.

Carina Heuser, M.A.
Programmleitung hochform
Tel 0228 9026654
www.deutsche-universitätsstiftung.de/dus

Dr. August Oetker Stiftung

Gesellschaftliches Engagement hat in der Unternehmerfamilie Oetker eine lange Tradition, die unmittelbar auf Dr. August Oetker (1862 – 1918), den Gründer der heutigen Bielefelder Oetker-Gruppe, zurückgeht. Dr. August Oetker und seine Frau Caroline Oetker unterstützten bereits Anfang des 20. Jahrhunderts soziale Projekte, wobei die Förderung von Familien und Kindern ihnen dabei ganz besonders am Herzen lag. Die Dr. August Oetker Stiftung führt dieses Engagement heute als private, gemeinnützige Stiftung fort. Sie fördert Projekte und Institutionen, insbesondere aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Umweltschutz, des öffentlichen Gesundheitswesens sowie des Sports.

Die Dr. August Oetker Stiftung fördert das Projekt gut:gehen in Bielefeld.

Dr. August Oetker Stiftung
Lutterstraße 14
Tel 0521 521155-2836
www.august-oetker-stiftung.de

Goldbeck Stiftung

Die Goldbeck Stiftung wurde am 1. April 2009 zum 70. Geburtstag von Ortwin Goldbeck ins Leben gerufen. Sie fördert vor allem die Bereiche Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Soziales.

Die Goldbeck Stiftung fördert das Projekt gut:gehen in Bielefeld.

Goldbeck Stiftung
Tatjana Thomsen
Ummelner Straße 4-6

NRW-Schulministerium: Chancengerechtigkeit im Bildungsland NRW

Bei dem Integrationsprojekt angekommen in deiner Stadt sind das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, die Walter Blüchert Stiftung und die teilnehmende Kommune Kooperationspartner. Nordrhein-Westfalen zeichnet sich seit langer Zeit durch eine vielfältige Gesellschaft aus. Hier leben Menschen aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen zusammen. Das Schulministerium setzt sich sehr für Chancengerechtigkeit und Teilhabe im Bildungsland NRW ein. Insbesondere die Integration von Neuankömmlingen wird als schulübergreifende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet. „Jedes Kind erhält die Unterstützung, die es braucht“ – dieses Ziel in der Bildungspolitik gilt in Nordrhein-Westfalen. Für jedes Kind. Egal welcher Herkunft und egal wie lange es hier schon wohnt.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf

Noerr

„Es ist uns ein Anliegen, mit unseren Möglichkeiten einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Einer der Schwerpunkte der Walter Blüchert Stiftung sind Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Das passt sehr gut zu dem Ansatz, den wir bei unseren Projekten – wie etwa dem Noerr Kindercamp – gewählt haben. So freuen wir uns, mit unserer juristischen Expertise zum Gelingen wegweisender Projekte der Walter Blüchert Stiftung beitragen zu können. Das besondere Engagement und die hohe Professionalität des Teams der Walter Blüchert Stiftung sind uns Garant dafür, dass ihre Projekte die gewünschte Wirkung entfalten.“

Dr. Tillmann Hecht
Pro-Bono-Beauftragter der europäischen Wirtschaftskanzlei Noerr

Ruhrstiftung Bildung und Erziehung

Das Engagement der Gründungsstifterin, der NATIONAL-BANK Aktiengesellschaft in Essen, beruht auf ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für die Metropolregion Ruhr. Damit diese auch zukünftig eine bedeutende Rolle beim Wandel zur Wissensgesellschaft einnehmen kann, hat sie die Ruhrstiftung Bildung und Erziehung ins Leben gerufen – eine Investition in die Zukunft unserer Jugend. Die Ruhrstiftung fördert zum einen die Erziehung sowie die Aus- und Fortbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Darüber hinaus unterstützt sie das gemeinnützige Stiftungswesen, indem sie Hilfestellungen bei der Errichtung rechtlich unselbstständiger, gemeinnütziger Stiftungen leistet und diese nachfolgend treuhänderisch verwaltet.

Die Ruhrstiftung Bildung und Erziehung fördert das Projekt gut:gehen in Essen.

Dr. Thomas Franke
c/o NATIONAL-BANK AG
Theaterplatz 8

EY-Parthenon GmbH

„Werte wie Respekt, Fairness und Verantwortung sind für das Team von EY-Parthenon wichtige Bestandteile einer besonderen Firmenkultur auf die wir stolz sind. Dies gilt für unseren Umgang miteinander und mit unseren Klienten, aber auch darüber hinaus. Aus unserem Erfolg entsteht auch eine Verpflichtung, die wir z. B. mit unserer Pro-bono-Unterstützung sozialer Projekte wahrnehmen.
Im Sinne dieser Verpflichtung haben wir uns sehr gefreut, die Walter Blüchert Stiftung und ihr Projekt wir2 für Alleinerziehende bei der Entwicklung eines Wirkungsplanes für die Verbreitung dieses erfolgreichen Konzeptes unterstützen zu dürfen.“

Dr. Andreas Enders ist Partner der EY-Parthenon GmbH in Düsseldorf, Deutschland und Leiter von EY-Parthenon in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Besuchen Sie auch unsere Projektseiten, die Zwischenrufe von Prof. Thielen oder lesen Sie unsere aktuellen Blog-Beiträge.