2021: Berufliche Orientierungshilfe für 604 Jugendliche

was geht! in Zahlen:

Wie viele Schülerinnen und Schüler haben wir 2021 in unserem was geht!-Programm begleitet? Die kurze Rückfrage war von unseren Kolleginnen keineswegs so einfach mit einer Zahl zu beantworten. Denn da gibt es zum einen die Realschul-Angebote in Gütersloh und Umgebung, zum anderen die Teilnehmenden an den Berufskollegs in Aachen, Bielefeld, Essen und Gelsenkirchen und dann jeweils noch mehrere Durchgänge an den Schulen, die in diesem Jahr entweder beendet wurden oder neu begonnen haben. Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Drei Durchgänge an Realschulen, acht an Berufskollegs

Larissa Aman, die in unserer Stiftung für die was geht!-Realschulen im Gütersloh zuständig ist, meldet 220 Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2021 im 6., 7. und 8. Durchgang dabei waren.

Für das was geht!-Projekt an den Berufskollegs sind die Stiftungskolleginnen Aylin Nazli und Stefanie Aigner zuständig. Ihre Auflistung für insgesamt acht Gruppen des Jahres 2021 – vier abgeschlossen, vier neu gestartet – ergibt 384 was geht!-Teilnehmende in den Städten Aachen, Bielefeld, Essen und Gelsenkirchen.

Danke fürs Mentoring

Unterstützt wurden unsere was geht!-Ansprechpartnerinnen bei ihrer Arbeit von insgesamt 26 Mentor*innen, die an den Schulen vor Ort im Einsatz waren bzw. sind. Ihnen dankte Prof. Dr. Gunter Thielen für die besonderen Anstrengungen, die durch die Pandemie erforderlich wurden. „Trotz aller Corona-Einschränkungen haben Sie sich nicht entmutigen lassen. Alle Achtung, dass Sie durchgehalten haben! Wir wissen Ihren Einsatz für die Schülerinnen und Schüler sehr zu schätzen“.

Viel oder wenig?

Zusammengefasst heißt das: Im Jahr 2021 hat die Walter Blüchert Stiftung in ihrem was geht-Projekt insgesamt 604 Jugendliche gefördert, ihnen Orientierungshilfe angeboten und sie auf ihrem Weg in die Zukunft begleitet. Ist das nun viel oder wenig?

Für Stiftungs-Chef Thielen steht fest: „Es gibt junge Menschen, denen es schwer fällt, den passenden Bildungs- oder Berufsweg zu finden. Unser was geht!-Programm hilft ihnen dabei, ihre Kompetenzen zu erkennen und das Selbstvertrauen zu stärken. Wir stehen ihnen beratend zur Seite, wenn es gilt, Barrieren bei den Übergängen zu überwinden. Jeder einzelne Jugendlichen, dem wir helfen können, erfolgreich ins Berufsleben zu starten, ist eine Bereicherung unserer Arbeitswelt und ein Gewinn für unsere Gesellschaft.“