angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen

Vom Theaterstück zum Podcast: Hayat – Leben

Eigentlich wollten sie Theater spielen: Jugendliches des angekommen-Stiftungsprojektes in Recklinghausen hatten in den ersten Monaten des Jahres 2020 ein Bühnenstück eingeübt. Aufgrund des Corona-Shut-downs ist aus den Videokonferenzen ein Hörstück geworden: „Hayat – Leben“.

Gemeinsam mit der Regisseurin und Autorin Ines Habich wurde das Stück der sechs Mädchen des Max-Born-Berufskollegs und der IOK-Klassen in den virtuellen Raum verlegt und als Videokonferenzen eingespielt. Die Teilnehmenden des Projekts reden über alltägliche Dinge und Themen, die sie in Corona-Zeiten bewegen.

Die Aufnahmen wurden von drei der Spielerinnen über Sprachnachrichten aus den jeweils eigenen vier Wänden gesendet und von der Regisseurin wieder zusammenmontiert;
siehe Spotify https://open.spotify.com/show/3MRXODguUt1Ejo9hcAuQYX oder
Podcast.de https://www.podcast.de/podcast/828470/
oder Deezer http://www.deezer.com/show/1416202.

Unter „Riff Podcast“ ist bei denselben Anbietern auch der entsprechende Podcast (siehe Link oben) zu finden. Dieser ist in Kooperation mit dem Recklinghäuser Künstler Andries Heuts entstanden. Die Aufnahmen sind spontane Mitschnitte aus dem Online-Angebot.