Bewährtes Konzept in Dortmund: Aktion „Endspurt“ für bessere Noten

Mit der 2. Schuljahreshälfte beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Endspurt um die Abschluss-Noten. In vielen Fächern werden derzeit pro Halbjahr nur 2 Klassenarbeiten geschrieben. So kommt es, dass das Ergebnis für die Abschlusszeugnisse oft früher feststeht als von vielen Jugendlichen erwartet.  Da ist es besser, rechtzeitig mit dem Lernen anzufangen.

Bewährtes Konzept

Schon im vergangenen Jahr hat unser angekommen-Projekt mit der Aktion „Endspurt“ die zugewanderten Schüler*innen der 10 Dortmunder Berufskollegs unterstützt. Das Konzept ist bewährt: Honorarkräfte, ausgesuchte Experten in den Fächern, unterrichten in Kleingruppen Schüler*innen mit Förderbedarf.  Finanziert wird ihr Einsatz vom NRW-Schulministerium.

Deutsch, Mathe Englisch und IT

Wer Hilfe braucht, soll persönlich in Adam´s Corner am Westpark vorbeischauen und sich für eines der Angebote anmelden. „Wir haben zunächst einmal Kurse für Deutsch, Mathe und Englisch auf zwei Niveaustufen sowie einen IT-Kurs eingerichtet“, erklärt Klaus Banaszak, Leiter des angekommen-Projektes. „Diese beiden Niveaustufen sprechen die Internationalen Förderklassen und Abschlussklassen der Berufsfachschulen (BFS) an“.

Und auch für andere Fächern gibt es Unterstützung. Dazu Projekt-Mitarbeiterin Reinhild Lessing: „Zwar konzentrieren wir uns mit der angekommen-Aktion ‚Endspurt‘ zunächst auf die Hauptfächer. Aber für Schülerinnen und Schüler mit anderem Förderbedarf suchen wir nach individuellen Lösungen.“

Hilfe bei Anträgen und mehr

Das könnte dann zum Beispiel für Fächer wie Wirtschaft oder Technik ein BuTFörderantrag (Antrag auf Förderunterricht im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes) sein. Da hilft das angekommen-Team dann bei der Antragstellung und sucht einen geeigneten Förderlehrer. Eine andere Möglichkeit könnte die Vermittlung von ehrenamtlichen Helfer*innen sein, die den angekommen-Jugendlichen zur Seite stehen.