Akut-Versorgung für Alleinerziehende in Neuss

Das wir2-Team arbeitet jetzt am Alexius/Josef Krankenhaus! Nach sechs erfolgreichen Jahren am Universitätsklinikum Düsseldorf ist das wir2-Team mit Daniel Hagen und Ida Oster seit dem 1. Februar zusammen mit Prof. Dr. Matthias Franz jetzt ins  Neusser Alexius/Josef Krankenhaus umgezogen.

Neue Perspektiven – ambulant und stationär

Für das wir2-Projekt eröffnen sich durch diesen Wechsel ganz neue Perspektiven: Das Bindungstraining soll dort am Krankenhaus sowohl im ambulanten als auch stationären Setting angeboten werden soll – mit ausdrücklicher Förderung durch dessen Ärztlichen Direktor Dr. Martin Köhne. wir2 wird damit dann erstmals in Deutschland an einem großen Krankenhaus der Akutversorgung für Alleinerziehende verfügbar sein.

Die Aufgabenfelder des wir2-Teams – beispielsweise der bundesweite Auf- und Ausbau des Projektes, die wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und die Durchführung von Multiplikator*innen-Schulungen – bleiben unverändert.

Erst die Kartons, dann das Team

„Der Umzug verlief gut, aber ist noch nicht gänzlich abgeschlossen“, heißt es aus Neuss. Denn das Alexius/Josef Krankenhaus wird um einen großen Gebäudekomplex erweitert, so dass aufgrund von Bauarbeiten die endgültigen wir2-Büroräume noch nicht bezugsfertig sind. Das soll sich aber im April ändern.

Das wir2-Team hat sich bereits in den ersten Tagen gut im neuen Arbeitsumfeld eingelebt. „Nachdem unsere Umzugskartons schon am 31. Januar im Alexius/Josef Krankenhaus angekommen waren, sind wir ihnen einen Tag später gefolgt“, sagt Daniel Hagen. Und Ida Oster ergänzt: „Obwohl die Bedingungen und die Umgebung in einem Krankenhaus ganz anders sind als an unserem alten Arbeitsplatz am Universitätsklinikum in Düsseldorf, fühlen wir uns im Neusser Umfeld von Beginn an sehr wohl und freuen uns auf die Möglichkeiten, die die neue Kooperation mit sich bringt.“

Die neuen Kontakte

Das wir2-Team ist jetzt über folgende Kontaktdaten erreichbar: Daniel Hagen Tel. 02131 529 28660; E-Mail wir2(at)ak-neuss.de und Ida Oster Tel. 02131 529 28650; E-Mail: wir2(at)ak-neuss.de.