angekommen Bielefeld: Herbstprogramm mit Führerschein-Training, Schwimmkursen und mehr

Lust auf Trommelwerkstatt oder Fußball? Seit dem 20. September gilt für die Schülerinnen und Schüler unseres Bielefelder angekommen-Projektes ein neuer Wochenplan. Selbstverständlich gehört – wie immer – die Lernbegleitung für Deutsch dazu, außerdem auch ein Englisch-  und Mathe-Angebot.

Wer Musik machen möchte, kann zwischen Gitarren- oder Saz-Kurs, Chor-Singen und Trommel-Workshop wählen. Praktische Tipps erhalten die Jugendlichen bei der Kosmetik- und Stilberatung, bei Kochen & Backen, beim Führerschein-Training und vieles mehr.

Sporthelfer*innen gesucht!

Für Sportbegeisterte gibt es im Herbstprogramm neben Schwimmkursen, Fußball, Rennrad-Training und „Capoeira Angola“ auch die Möglichkeit, an Calistenics-Fitness oder am am Murga-Tanzprojekt teilzunehmen.

Derzeit werden übrigens Sporthelfer*innen gesucht. Jugendliche, die gern Sport machen und Lust haben, sich mit Kindern zu bewegen und zu spielen, können an einer Sporthelfer- oder Übungsleiter-Ausbildung teilnehmen. Beim „open sunday“ der „Sportjugend“ e.V. lässt sich dann sogar ein Taschengeld verdienen.

Über einige Angebote können sich besonders die weiblichen angekommen-Teilnehmer freuen: Zum Offenen Frauen-Cafè und zum Kino- und Filmnachmittag am Freitag sowie beim Selbstverteidigungskurs am Montag haben nur Schülerinnen Zutritt.