angekommen in deiner Stadt – Beispiel Bielefeld: Herbstferien mit buntem Mitmach-Programm!

Wie in jedem Jahr bieten unsere angekommen-Projekte in Bielefeld, Dortmund, Essen, Münster und im Kreis Recklinghausen den Jugendlichen in den Herbstferien zahlreiche Aktivitäten, die zum Mitmachen einladen. Hier einige Beispiele aus Bielefeld.

FIT in Deutsch mit kostenlosem Mittagessen

Das Ferien-Intensiv-Training FIT in Deutsch läuft vom 11. bis 16.Oktober, jeweils  von 9 bis 16 Uhr. Mit dieser Deutschförderung verbinden sich lebensnahe Lernsituationen und kleinere Ausflüge in Bielefeld und Umgebung. Das Angebot enthält gesunde Pausensnacks, Getränke und ein tägliches Mittagessen – und ist kostenlos.

In der 2. Ferienwoche beginnt das Angebot zum „Begleiteten Selbstlernen online”, und zwar für Deutsch, Englisch, Mathe und andere Schulfächer. Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 12.10.21 im Projekt – Termine nach Absprache.

Sport mit „open area“

Zum „Tag des Sports“ am 9. Oktober können die Jugendlichen unseres angekommen-Projektes in Bielefeld auf ein besonderes Angebot freuen: Jeder, der möchte, kann sich zur „open area“ anmelden – eine Kooperation mit der Sportjugend im Sportbund Bielefeld. Von 13:45 bis 19 Uhr können die Teilnehmer*innen Angebote aus verschiedenen Workshops auswählen, zum Beispiel Volleyball, Basketball, Fußball, Tanzen und Rad fahren.

Medien- und Musik-Workshops

Der Bielefelder Kanal 21, der Fernseh- und Internetbeiträge produziert, bietet interessierten Schülerinnen und Schülern einen Videoworkshop an. Sie lernen, wie sie professionell mit einer Kamera umgehen und wie ein Film geschnitten wird.

Im Musikworkshop können die Jugendlichen viele Instrumente ausprobieren: beispielsweise Trommeln Gitarre, Saz oder Klavier spielen und singen. Auch wer es noch nie versucht hat, ist herzlich eingeladen.

Ausflug ins Ruhrgebiet

Wer regelmäßig am Ferienprogramm teilnimmt, kann sich auch zur Tagesfahrt in das Ruhrgebiet anmelden (4,- Euro pro Person). Es geht am 26.10. in den Gelsenkirchener Zoo und zum Landschaftspark Nord Duisburg.

Alle Anmeldungen unter: angekommen@berufskolleg-tor6.de oder per Tel.: 0521 96502 431 bzw. Mobil: 0175 4809053