Kooperationsvereinbarung um zwei Jahre verlängert!

Die Kooperationsvereinbarung des Projektes „angekommen in deiner Stadt Essen“ wurde jetzt offiziell bis Sommer 2025 verlängert. Seit 2017 hilft das Projekt am Standort Essen jungen zugewanderten Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren bei der Integration in die Gesellschaft. Die Stadt Essen und das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen tragen es gemeinsam mit der Walter Blüchert Stiftung.

„angekommen in deiner Stadt Essen“ hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als Anlaufstelle etabliert und bietet neu zugezogenen Jugendlichen eine Erstorientierung und Unterstützung in unterschiedlichen Lebensbereichen wie zum Beispiel Schule und Bildung, Freizeit, Spracherwerb und Sport. Mit der Verlängerung um weitere zwei Jahre geht das Projekt nun in seine dritte Laufzeit.

Standort ist das Gemeindezentrum der Katholischen Gemeinde Essen-Holsterhausen. Dort werden die Jugendlichen sowohl während des Schuljahres als auch während der Ferien von pädagogischen Fachkräften unter anderem durch Hausaufgabenhilfe, Deutschkurse, Sport und Bewegungsangebote, Ausflüge und Ferienprogramme unterstützt. Von Beginn an hat der Fachbereich Schule der Stadt Essen das Projekt eng begleitet.

Mehr Informationen zum Projekt „angekommen“ finden Sie hier.

Verlängerung des Projektes „angekommen in deiner Stadt Essen“ (von links): Fadi Nassir, Fachbereich Schule der Stadt Essen, Christina Hüsing, Bezirksregierung Düsseldorf, Uwe Stach, Schulleiter Robert-Schmidt-Berufskolleg, Melek Karagülmez, pädagogische Leitung des Projekts, Richard Rabe, Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, Andrea Schattberg, Leiterin Fachbereich Schule der Stadt Essen, Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. Foto: Stadt Essen