27.10.2014
Vorbildlich: Walter Blüchert Stiftung für Kommunikationspreis KOMPASS nominiert

Gütersloh/Berlin, 27.10.2014 - Vorbildliche Stiftungskommunikation zeichnet der Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem KOMPASS-Preis aus. Die Walter Blüchert Stiftung gehört zusammen mit der Eberhard von Kuenheim Stiftung (BMW) und der Stiftung Deutsches Meeresmuseum zu den drei Nominierten der Kategorie "Gesamtauftritt". Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Preisverleihung finden am 20. November 2014 im Jüdischen Museum in Berlin statt. "Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit - zumal wir unsere strategische Kommunikation parallel zur Projektarbeit  innerhalb kürzester Zeit und mit einer sehr straffen Organisationsstruktur aufgebaut haben", so Prof. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung.

Herausragende Kommunikationsarbeit

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 3.900 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. "Stiftungen, die für den Kommunikationspreis KOMPASS nominiert sind, leisten herausragende Kommunikationsarbeit", sagt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes. "Sie tragen damit maßgeblich zum Erfolg ihrer Arbeit und letztlich auch zum guten Ansehen des Stiftungswesens bei."

Der KOMPASS ist bundesweit die einzige Auszeichnung für vorbildliche Stiftungs-kommunikation und wird 2014 zum neunten Mal verliehen. Er wird in den drei Kategorien Gesamtauftritt, Projektkommunikation oder Einzelne Kommunikationsmaßnahme vergeben. Zudem gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für den besten Jahresbericht. Der Preis ist undotiert. Bewerben können sich Stiftungen aller Rechtsformen mit Sitz in Deutschland. Kriterien der Jury aus namhaften Stiftungs-, Medien- und Kommunikationsexperten sind strategischer Ansatz, handwerkliche Qualität, Originalität und Transparenz.

Prof. Dr. Gunter Thielen Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung