„neustart“-Teilnehmer wird ausgezeichnet

„neustart“-Teilnehmer Baran Suveren wurde jetzt als einer der jahrgangsbesten Prüflinge aus der Winter- & Sommergesellenprüfung durch die Kreishandwerkerschaft Recklinghausen geehrt. Seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker hat Suveren bei Kolping Bildung Deutschland in Recklinghausen absolviert.


Wie kam es dazu, dass Du die Ausbildung begonnen hast?

Ich habe Fachabitur gemacht und einige Semester Bauingenieurwesen studiert. Danach war ich für anderthalb Jahre arbeitssuchend. Meine Schwester hat mich bestärkt, mich für eine Qualifizierung im Kfz-Handwerk zu entscheiden, beim TÜV Nord Bildung in Recklinghausen – der wurde 2023 dann von Kolping Bildung Deutschland übernommen. Eine reguläre Ausbildung hätte mehr Zeit in Anspruch genommen als die Qualifizierung über 28 Monate.

Wer hat Dich unterstützt?

Allen voran meine Schwester. Sie hat mich immer weiter motiviert, so wie meine neustart-Mentorin Nicola Hope, die immer wieder sagte: „Aufgeben ist keine Option“. Das habe ich verinnerlicht. Auch mein Ausbilder Christian Müller hat mich sehr motiviert. Er hat mich erkennen lassen, dass ich auch anderen mein Wissen weitergeben kann. Manchmal habe ich anderen die Lerninhalte erklären können, sodass wir alle gemeinsam die Gesellenprüfung bestanden haben.

Wie geht es nun weiter?

Ich freue mich sehr, dass mein ehemaliger Praktikumsbetrieb mich eingestellt hat und ich dort mein eigenes Geld verdienen kann. Unser Team ist sehr nett und die Kunden entspannt. Ich würde gerne die Meisterschule besuchen.

Was würdest Du anderen raten, die eine Qualifizierung beginnen möchten?

Haltet durch, denn es ist nie zu spät und lasst euch nichts aufzwingen, sondern beginnt nur etwas, mit dem ihr euch identifizieren könnt.

neustart-Mentorin Nicola Hope und Teilnehmer Baran Suveren

Das Programm „neustart“ unterstützt Langzeitarbeitslose beim Wiedereinstieg ins Berufsleben. Es ist eine Initiative der Walter Blüchert Stiftung und ihrer Partner. Teilnehmen können Menschen, die sich in einer vom Jobcenter oder Dritten geförderten, abschlussorientierten Nachqualifizierung (Umschulung/Teilqualifizierung) befinden. Dabei werden sie von professionellen Mentoren begleitet.

Kontakt:
Larissa Aman
TEL 05241/17949-13
Email

Mehr über das Projekt neustart erfahren Sie hier.