Die „Summer(-school) in the City“ des Programms „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ ist einer der Preisträger des Megafon-Preises 2023. Mit dem Preis zeichnet die Joachim Herz Stiftung jährlich innovative und vorbildliche Sprachbildungs- und Sprachförderkonzepte in Deutschland aus.

„Summer(-school) in the City“ ist eine Ferienschule für zugewanderte Schüler:innen im Regelsystem der Berufs- und Weiterbildungskollegs. Sie ermöglicht es ihnen, sich die für Schule und Beruf notwendigen bildungssprachlichen Kenntnisse zu erarbeiten. Projektträger sind das Programm „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ sowie die Heinz Hunger Berufskolleg gGmbH.

Angeboten wird die zweiwöchige „Summer(-school)“ für zwei Lerngruppen mit je zwölf bis 16 Teilnehmer:innen. Ein für die jungen Erwachsenen biographisch relevantes Thema bildet den Schwerpunkt. In Teams wählen die Teilnehmenden ein Unterthema, zu dem sie recherchieren und ihre Ergebnisse präsentieren. Dabei unterstützen sie Lernbegleiter:innen und lokale Kooperationspartner. So führt ein Radiosender ins Podcasting und eine Lokalzeitung in journalistische Textformen ein. Bedarfsorientierte Lernstationen bieten einführende Informationen, Aufgaben, Redemittel oder Grammatikhilfen.

„so gemacht, wie man es sich wünscht“

„Diese am tatsächlichen Bedarf orientierte Maßnahme ist nicht nur Notstopfen, sondern so gemacht, wie man es sich wünscht. Die Gruppengröße ist sinnvoll, die Arbeitskräfte sind professionell“, begründete die Jury des Megafon-Preises die Auszeichnung für die „Summer(-school)“: „Persönlichkeitsentwicklung, kulturelle Bildung und Sprachförderung werden kombiniert, das Ganze basiert auf neuesten Methoden und aktueller Forschungsliteratur“.

Der Megafon-Preis wurde im Hamburger Opernloft vergeben, insgesamt 75.000 Euro gingen an sechs Projekte aus Bielefeld, Dorsten, Freiburg, Koblenz, Köln und München. Eine zwölfköpfige Jury wählte aus 29 Bewerbungen die Projekte für die Shortlist sowie die Siegerteams aus.

5.000 Euro fließen ins Projekt

Die „Summer(-school)“ erhielt einen beiden Förderpreise in der Kategorie II (Angebote für 17-25-Jährige). Das Preisgeld von 5.000 Euro möchte das „angekommen“-Team dafür verwenden, das Projekt weiter auszubauen.

Die Walter Blüchert Stiftung fördert das Programm „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ gemeinsam mit dem Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bielefeld. Als Ergänzung zum Unterricht der Berufskollegs erhalten junge Geflüchtete hier nachmittags sowie in Ferienzeiten zusätzliche Angebote: begleitetes Selbstlernen, Alltagshilfen und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung.

Mehr Informationen zu „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ erhalten Sie hier. Zur Partnerwebsite gelangen Sie hier und mehr zum Megafon-Preis der Joachim Herz Stiftung können Sie hier nachlesen.

Auf einen Blick – das Projekt in Stichworten

Link zur Pressemitteilung der Joachim Herz Stiftung zur Preisverleihung Megafon