Auszeichnung für Carl-Auer Verlag

Stiftungsvorstand Thielen gratuliert zur erfolgreichen Verlagsarbeit. Als wir im Mai 2016 von Birgit Theresa Koch, Herausgeberin beim Carl-Auer Verlag, gefragt wurden, ob wir über unser Modellprojekt „angekommen in deiner Stadt“ einen Beitrag für ihren Sammelband zur Flüchtlingsthematik schreiben könnten, waren wir glücklich über die Chance, unser Programm bundesweit bekannter zu machen. Aber würde unsere Projekt-Darstellung den Anforderungen eines Verlages „für Systemisches“ entsprechen? Kein Problem, wie wir feststellen konnten.

Hier der Artikel, der im 12. Buchkapitel mit der Überschrift: „Stiftung, Stadt und Land kooperieren: »angekommen in deiner Stadt« – Ein Modellprojekt für junge Geflüchtete und Zugewanderte“ erschienen ist.

Es dauerte allerdings bis zum Herbst 2017, eh der Sammelband mit insgesamt 16 Beiträgen auf den Markt kam. Der Buchtitel: „Junge Flüchtlinge auf Heimatsuche. Psychosoziales und pädagogisches Handeln in einem sensiblen Kontext“

Jetzt können wir dem Carl-Auer Verlag für sein Engagement gratulieren: Er gehört zu den Preisträger des Deutschen Verlagspreis 2021. „Unseren herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und der Anerkennung Ihrer Leistungen“, so Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. „Wir freuen uns mit Ihnen und drücken die Daumen für die Preisverleihung am 1. Juli 2021.“

Staatsministerin Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, vergibt diesen Preis zusammen mit der Kurt Wolff Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels dieses Jahr zum dritten Mal. Die Verleihung – mit Bekanntgabe der Dotierungen – findet am 1. Juli 2021 in München statt.

In der Begründung der Staatsministerin heißt es: „Mit ihrem Gespür für Leserinnen und Leser und dem eigenen Kopf für Themen auch jenseits der ausgetretenen Pfade sorgen die kleinen, unabhängigen Verlage für eine einzigartige Vielfalt auf dem deutschen Buchmarkt. Gerade in diesen Zeiten der Krise haben sie echten Mut zum unternehmerischen Risiko bewiesen. Dieses Engagement für das Kulturgut Buch verdient unsere besondere Anerkennung.“

Insgesamt 366 Verlage hatten sich in diesem Jahr für den Deutschen Verlagspreis beworben, 66 Preisträger wurden benannt. Entscheidende Kriterien für die Auswahl durch die unabhängige Fachjury waren – neben einem überzeugenden Verlagsprogramm – das kulturelle Engagement der Bewerber*innen, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine außerordentlich hohe Qualität der verlegerischen Arbeit.

Hier geht es zur Website des Carl-Auer Verlags: https://www.carl-auer.de/