Azubi-Prüfungen 2020: Drei „Durchstarter“ haben es geschafft!

Mit dem Projekt „durchstarten in die Ausbildung“ helfen wir Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Drei der Azubis, die von unseren Mentoren betreut wurden, haben 2020 die Abschlussprüfungen zum Ende der Ausbildungszeit bestanden. Dazu gehören eine Tischlergesellin mit der besten schriftlichen Arbeit, ein Mediengestalter Bild und Ton sowie ein Kaufmann im Einzelhandel.

Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Start ins Berufsleben! Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass alle Azubis von den Lehrbetrieben in Festanstellung übernommen wurden.

Für den Kreis Gütersloh engagieren sich drei ehrenamtliche Mentoren in dem Stiftungs-Projekt. In Gesprächen mit den Jugendlichen suchen sie gemeinsam nach den persönlichen Stärken sowie dem möglichen Ausbildungsberuf. Sie stehen den Jugendlichen bei Bewerbungsgesprächen zur Seite und haben auch während der Ausbildungszeit Kontakt zum Azubi und dem Lehrbetrieb. Die Mentoren kümmern sich auch, wenn Probleme auftauchen und vermitteln dann zwischen Azubi und Lehrbetrieb.
Link zum Projekt Projekt „durchstarten in die Ausbildung“