Barmer unterstützt Alleinerziehende und wir2

Fördergelder für Kommunen zur gesundheitlichen Prävention

Kommunen, die die Gesundheit von Alleinerziehenden und ihren Kindern fördern wollen, können dafür eine finanzielle Förderung von der BARMER erhalten. Die Krankenkasse hatte hierzu mit der Walter Blüchert Stiftung bereits vor drei Jahren eine Vereinbarung zum Präventionsprogramm wir2 getroffen und nun verlängert.

Eine einfach umsetzbare Chance

„Die Folgen der Corona-Pandemie stellen Alleinerziehende und ihre Kinder zusätzlich vor enorme Herausforderungen und Belastungen. Hier setzt das Elterntraining wir2 an. Es soll alleinerziehenden Eltern mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren dabei helfen, achtsam mit sich und ihrer Gesundheit umzugehen. Wir ermuntern alle Kommunen, wir2 als eine einfach umsetzbare Chance für mehr Gesundheit zu nutzen“, sagt Dr. Christian Graf, Abteilungsleiter Prävention bei der BARMER.

Voraussetzungen

„In einigen Kommunen konnte wir2 bereits als ein nachhaltig wirksames Präventionsangebot verankert werden. Damit wird ein Beitrag für die gesundheitsförderlichen Bedingungen für Alleinerziehende geleistet“, so Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung.

Als Voraussetzung für eine Förderung müssten interessierte Kommunen eine passende Einrichtung, etwa eine Kita und zwei Betreuerinnen beziehungsweise Betreuer für den Kurs benennen. Die Betreuenden würden von der Stiftung in einer dreitägigen Schulung zur wir2-Gruppenleitung ausgebildet.

Bindungstraining für Eltern-Kind-Beziehung

Das Ziel des wir2-Bindungstrainings ist es, die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken und die psychische Stabilität besonders während der Corona-Pandemie zu fördern. In 20 wöchentlichen Gruppentreffen à 90 Minuten lernen die Teilnehmenden in vier verschiedenen Modulen, schwierige Situationen im Alltag besser zu bewältigen. In angeleiteten Übungen gehe es unter anderem um den Umgang mit Konflikten, Belastungen und um kindliche Freiräume. Die erfolgreiche Konzept wurde wissenschaftlich evaluiert – mit überzeugenden Ergebnissen: wir2 wirkt.

Förderanträge bis Ende 2022 – Eingangsdatum entscheidet

Kommunen können noch bis Ende des Jahres 2022 einen Förderantrag bei der BARMER stellen. Da das jährliche Förderbudget begrenzt sei, entscheidet das Eingangsdatum des Antrags über die Teilnahme am Präventionsprogramm.

Mehr Informationen unter:
www.barmer.de/g101416
www.walter-bluechert-stiftung.de/projekte/wir2/

Ansprechpartnerin bei der Walter Blüchert Stiftung:
Anita Offel-Grohmann
E-Mail: anita.offel-grohmann@walter-bluechert-stiftung.de