Buchpräsentation mit Autoren-Gespräch und Büchertisch

Lesung in Neuss: „Lasst uns nicht allein!“ Im Familienforum Edith Stein waren Buchautor Rocco Thiede, Stiftungsvorstand Prof. Dr. Gunter Thielen und der Projekt-Initiator Prof. Dr. Matthias Franz zu Gast, um über das wir2-Projekt der Stiftung zu informieren. Ida Oster und Daniel Hagen vom wir2-Team führten durch die Veranstaltung. Auch eine Repräsentantin aus Dormagen, der ein Buchkapitel gewidmet ist, kam zu Wort.

Alle waren sich einig: Das wir2-Elterntraining wirkt. Es unterstützt alleinerziehende Mütter und Väter dabei, trotz aller Belastungen, die der Alltag mit sich bringt, eine gute Bindung zum Kind zu entwickeln und mit mehr Lebensmut in die Zukunft zu blicken.

Elterliche Kompetenzen stärken

Bei seiner Recherchearbeit für die geplante Publikation hatte Autor Thiede zahlreiche Gespräche geführt und aufgezeichnet. Im Buch wird sowohl aus der Sicht der örtlichen wir2-Gruppenleiterinnen als auch aus der Perspektive eines teilnehmenden Vaters über das wir2-Programm berichtet.

Prof. Franz vermittelte eine kompakte Vorstellung zur aktuellen Situation von Alleinerziehenden in Deutschland: Sie befinden sich häufig in einer äußerst belastenden Lebenssituation. Dadurch steigt das Risiko gesundheitlicher Probleme – von Suchtgefahren, Angststörungen bis hin zu Depressionen. Und auch das kindliche Risiko für psychische Beeinträchtigungen steigt – mit Folgen, die mitunter bis ins spätere Erwachsenenleben nachweisbar sind. „Mit dem wir2-Programm lassen sich seelische Belastungen reduzieren  und die elterlichen Kompetenzen stärken. Das ist wissenschaftlich belegt“, sagte er.

Das wir2-Angebot kann helfen

„Der Part der Walter Blüchert Stiftung ist es, den bundesweiten Auf- und Ausbau zu fördern,  für die Schulung von Multiplikatoren zu sorgen und weitere Förderer zu gewinnen“, erläuterte Stiftungs-Chef Thielen in seiner Rede. Er begrüßte es, dass unter den 43 Gästen auch ein Verfahrensbeistand anwesend war; dessen Aufgabe ist es, bei Gerichtsverfahren die Interessen der Kinder zu vertreten und auch Anregungen zu geben, wenn Probleme auftauchen. „Ich bin überzeugt: Unser wir2-Angebot kann den Betroffenen in vielen Fällen helfen, mit schwierigen familiären Situationen umzugehen“, so Thielen.

Buchpräsentation in Neuss: (v.l.) Prof. Dr. Matthias Franz, Autor Rocco Thiede und Stiftungsvorstand Prof. Dr. Gunter Thielen

Foto: Dr. Grischka Grauert, Alexius/Josef Krankenhaus Neuss