Digitaler Workshop am 08.04.2021 für hochform-Studierende

Tipps zur optimalen XING- und LinkedIn-Nutzung: Studierende unseres Projektes hochform können morgen von 9 bis 12:30 Uhr an einem Online-Workshop zum Thema „Optimierung von XING- und LinkedIn-Profilen“ teilnehmen. Gemeinsam mit Interessenten der Programme „Welcome“ und „TANDEM“ der Deutschen Universitätsstiftung erfahren sie, welche Möglichkeiten ihnen die beiden Portale für ihr Berufsleben und insbesondere für die Jobsuche bieten können.

„Mit diesem Workshop-Angebot möchten wir den Studierenden Orientierungshilfe geben und ihnen die persönlichen Vorteile ihrer Online-Präsentation verdeutlichen“, erklärt Klarissa Peters, Partnerin der Firma von Rundstedt & Partner GmbH, die die Schulung leitet.

Besprochen werden Themen wie: Grundlagen von XING und LinkedIn, Privatsphäre und Datenschutzeinstellungen sowie Profil-Elemente der beiden Portale. Darüber hinaus wird auch darauf eingegangen, wie man mit seinen Profilen sinnvoll arbeitet. Es besteht auch die Möglichkeit, ein persönliches Feedback zum eigenen Netzauftritt zu erhalten.

Das Kooperationsprojekt hochform haben die Walter Blüchert Stiftung und die Deutsche Universitätsstiftung gemeinsam entwickelt, um Akademiker*innen aus dem Ausland beim Studium an deutschen Hochschulen zu begleiten, so dass sie in kürzester Zeit einen qualifizierten Abschluss machen können und fit werden für den deutschen Arbeitsmarkt.