Ein Hörbuch und 12 Videos

Besuchen Sie uns auf YouTube! Sie sind nicht neu, aber immer noch relevant: die Filme der Walter Blüchert Stiftung, die Sie sich auf unserem YouTube-Kanal ansehen können.

Projektarbeit miterleben!

In den Videos berichten wir über unsere Projektarbeit. Wir haben besondere Momente festgehalten: Veranstaltungs-Highlights wie das Interview mit der damaligen NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann zu unserer Projekt-Kooperation „angekommen in deiner Stadt Dortmund“ oder das Statement von Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen zum „angekommen“-Projekt. Auch einen RTL-Beitrag über unser Straßenkinder-Engagement oder einen Info-Film über unser „was geht!“-Programm zur Berufsorientierung können Sie sich ansehen.

Einblicke – anschaulich und berührend

Was die beiden jungen Migrantinnen bewegt, die im Kreis Recklinghausen an unserem Programm „angekommen in deiner Stadt“ teilnehmen, zeigen die beiden Workshop-Videos des Theater- und Filmprojektes „Nur dieser Augenblick“. Anschaulich und berührend – so erleben die Hörer auch die 80-minütige Geschichte „HOME“, ein Hörbuch zum Thema Flucht und Freundschaft. Das Programm „angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen“ hat dieses Projekt initiiert.

„Wir nutzen den YouTube-Kanal, um unsere Arbeit zu veranschaulichen, Einblicke in die Programme und ihre Anliegen zu ermöglichen und anhand der Videos wiederzugeben, was uns bewegt“, sagt Gunter Thielen. „Für alle Aktivitäten gilt unser Credo: Wir wollen den Menschen dabei helfen, gesellschaftliche und persönliche Barrieren zu überwinden“.