Erfolgreiche Azubis in Gütersloh

Trotz Corona durchgestartet! Inzwischen sind es jetzt elf unserer – ehemaligen – Azubis, die im Projekt durchstarten die Gesellenprüfung geschafft und ihre Lehre mit Erfolg abgeschlossen haben. Wir gratulieren allen zu dieser tollen Leistung. Und auch den Dreien, die ohne Abschluss gerade erfolgreich in den Arbeitsmarkt gestartet sind: Herzliche Glückwünsche!

„Ihr seid ein großartiges Vorbild für alle, die trotz der schwierigen Verhältnisse nicht aufgegeben und durchgehalten haben“, sagt Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Er hat Verständnis dafür, dass der theoretische Prüfungs-Teil eine ganz besondere Herausforderung ist – nicht zuletzt aufgrund von Sprach-Problemen; denn alle Azubis konnten in der praktischen Prüfung überzeugen. „Unser Engagement war also keineswegs umsonst“, so der Stiftungschef.

Im Job – auch ohne Abschluss

Unser Tischler-Azubi bei der Firma Mesken arbeitet jetzt als Hilfskraft bei Nobilia. Auch die junge Friseurin vom Lehrbetrieb der Jugendwerkstatt Bielefeld hat in eine Anstellung gefunden. Der Lehrling, der als Holzbearbeitungsmechaniker tätig war, wurde von seinem Ausbildungsbetrieb trotz des fehlenden Abschlusses eingestellt, weil die Firma Lakebrink ihn und seine Leistung sehr schätzt.

Drei Mentoren helfen

Für den Kreis Gütersloh engagieren sich drei ehrenamtliche Mentoren in unserem durchstarten-Projekt: Rainer Dohle, Bernd Seelemeyer und Heinz Willikonsky. Sie helfen bei der Lehrstellen-Suche, stehen den Jugendlichen bei Bewerbungsgesprächen zur Seite und halten auch während der Lehre Kontakt zu den Azubis und den Lehrbetrieben. Ihrem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die jungen Menschen nicht aufgeben, wenn Probleme auftauchen.

Infolge der Pandemie konnten in den vergangenen Jahren weniger Jugendliche betreut werden als früher. Derzeit laufen noch zwei Berufsausbildungen. Aber die drei Mentoren sind überzeugt: Bald können sie wieder mehr Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und in der Ausbildung unterstützen.

Die Walter Blüchert Stiftung beteiligt sich übrigens jeweils an den Ausbildungskosten, indem sie mit den Lehrbetrieben eine Fördervereinbarung abschließt.