„kreativraum“ – bald geht’s los!

Mit dem Programm „kreativraum – Probier dich aus!“ startet die Walter Blüchert Stiftung gemeinsam mit der Stadt Gütersloh und weiteren Partnern zum Schuljahresbeginn 2023/24 ein Lern- und Kreativ-Angebot für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 3 und 4 und der Sekundarstufe I. Es soll Kindern die Möglichkeit geben, ihre individuellen Talente und Motivationen zu entdecken. Im August geht es an elf Gütersloher Grundschulen los. Bis dahin ist noch eine Menge hinter den Kulissen zu tun:

Anfang Juni trafen sich rund 30 Vertreter:innen der Projektpartner zum offiziellen Kick-off in der Gütersloher „Weberei“, darunter Schulleitungen, OGS-Mitarbeitende, Expert:innen, Vertreter:innen der Stadt Gütersloh und unterstützender Institutionen. Ein Highlight der Veranstaltung waren die Videos, die veranschaulichten, in welchen Themenfeldern sich die Kinder künftig ausprobieren können: „Holzwerkstatt“, „Robotik“, „Kreativwerkstatt“ und „Fotografie“.

Die weitere Projektentwicklung läuft nun auf Hochtouren, während die Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien genießen. Zum Beispiel planen und koordinieren Stiftung, Schulen und OGS-Träger das Anmeldeverfahren und die Auswahl der Teilnehmenden, und das Projektteam und die Stadtbus Gütersloh GmbH legen gemeinsam die genauen Routen, Abfahrtszeiten und -orte der Busse fest, die die Kinder zu den Workshops und zurück transportieren werden.

Zudem gilt es, frühzeitig geeignete Feedback- und Evaluationsmethoden zu entwickeln, um besonders in der Pilotphase das Projektgeschehen detailliert beobachten und analysieren zu können. In diesem Zusammenhang werden im Sinne „partizipativer Projektentwicklung“ Kinder-Expert:innen schon vor Start der Pilotphase in die Planung einbezogen.

Schon jetzt sind alle Beteiligten gespannt darauf, wie das Projekt angenommen und sich weiterentwickeln wird, immer mit Fokus auf Chancengerechtigkeit und nachhaltigem Empowerment: Jedes Kind soll gesehen und langfristig in seinen Stärken gefördert werden, so die Kernidee von „kreativraum“.

Mehr Informationen zum Projekt „kreativraum“ finden Sie hier.