Gütersloher Kinder bauen die Schule der Zukunft

Zukunftswerkstatt des Programms kreativraum der Walter Blüchert Stiftung

Gütersloh, 19. Januar 2024. Sauber soll sie sein, Freiraum bieten und eine friedliche Atmosphäre haben. So stellen sich Gütersloher Grundschulkinder ihre Schule der Zukunft vor. Es geht dabei weniger um Tablets oder freies WLAN, sondern um das Miteinander in freundlicher Umgebung. Das ist ein Ergebnis eines Zukunftsworkshops, den die Walter Blüchert Stiftung jetzt mit 32 Kindern aus zwölf Grundschulen durchgeführt hat. Vorgestellt wurden die Resultate am Donnerstag auf der Abschlussveranstaltung der Pilotphase des Stiftungsprojektes kreativraum in der Weberei.

„Wir wollen wissen, was die Kinder bewegt. Denn ihre Anliegen sind unser Auftrag“, so Prof. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. So auch beim jüngsten Projekt der Stiftung, dem kreativraum. „Schon bevor es losging, aber vor allem in der Pilotphase im letzten halben Jahr haben wir die Kinder einbezogen und immer wieder befragt“, sagte Dr. Siegfried Bethlehem, ehemaliger Leiter des städtischen Gymnasiums und jetzt Teamleiter des „Zukunftspaketes“: „Die Zukunftswerkstatt war dann der krönende Abschluss.“

Bei der Werkstatt hatten die Kinder auch ihre Wünsche für weitere Lebensbereiche skizziert. Per Videobotschaft hatte Reiner Schenke, Geschäftsführer von EDEKA Schenke, sie gefragt, wie man die Zeit im Supermarkt für Kinder angenehm und lehrreich gestalten könne. Ein Ergebnis: ein Fühlparcours zum Ertasten von Obstsorten.

Außerdem entwickelten die Teilnehmenden Ideen für Spielplätze. „Mit so kreativen Vorschlägen, wie einem unterirdischen Rohren-System zum Herumkriechen ähnlich eines Gangsystems von Maulwurf und Maus hätte ich nicht gerechnet“, zeigte sich Katharina Krause, Beauftragte der Stadt Gütersloh, beeindruckt: „Ich nehme die Ideen gerne mit und lasse mich bei meinen Planungen selbst davon inspirieren!“ „Es war toll zu erleben, wie engagiert die Kinder waren und wie klar sie geäußert haben, was sie sich wünschen“, ergänzt die Lehrerin Kerstin von Lojewski, die die Idee für die Aktionen mit der Stadt hatte.“.

Die Zukunftswerkstatt war Teil des Partizipationsprojektes „Zukunftspaket“, das die Walter Blüchert Stiftung für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) begleitet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) umsetzt. Im Zentrum steht die Mitbestimmung von Kindern bei Projekten, die ihnen zugutekommen sollen.

kreativraum – Probier dich aus! ist ein Lern- und Kreativ-Angebot für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 3 und 4 und der Sekundarstufe I, das die Walter Blüchert Stiftung zu Beginn des laufenden Schuljahres mit zunächst 200 Kindern an zwölf Grundschulen in Gütersloh gestartet hat. Im Rahmen des Offenen Ganztags werden Workshops in verschiedenen Interessensfeldern angeboten: Holzwerkstatt, Robotik, Kreativwerkstatt, Fotografie. Die Kinder werden zum „Selbermachen“ animiert und auf ihrem Weg von erfahrenen Expert:innen unterstützt. Nach der erfolgreichen Pilotphase wird das Programm nun weiterentwickelt – auch unter Beteiligung der Kinder. Künftig möchte die Stiftung es an weitere Standorte übertragen.

Die Walter Blüchert Stiftung:

Die gemeinnützige Walter Blüchert Stiftung mit Sitz in Gütersloh setzt sich seit 2012 dafür ein, Menschen in schwierigen Lagen zu unterstützen. Sie möchte die Betroffenen befähigen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ihre persönlichen Potenziale zu entwickeln. Das Spektrum des Stiftungs-Engagements reicht von der Förderung und Begleitung von Schüler:innen bis zu Hilfen für Alleinerziehende, junge Geflüchtete und Langzeitarbeitslose.

Mehr Informationen: www.walter-bluechert-stiftung.de/projekte/kreativraum/

Mehr Informationen zum Zukunftspaket: www.das-zukunftspaket.de

Kontakt:
Steffen Timmermann
Tel 05241 17949-24

Michael Noreiks, Experte von der ash Gütersloh, mit Kinderexpert:innen und Manuela Drees, Grundschule Kattenstroth, stellen die Holzwerkstatt vor
Vorstellung der Ergebnisse: Sabina Thomas, Grundschule Avenwedde-Bahnhof, mit Henning Matthes, Beigeordneter für den Geschäftsbereich Familie, Jugend, Schule, Soziales und Sport, Kinderexpert:innen und Eltern
Ergebnisse des Workshops