Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und mehr!

Berufsorientierung leicht gemacht! In Kooperation mit der Böllhoff Stiftung bietet unser Bielefelder angekommen-Projekt regelmäßig Informationsveranstaltungen zur beruflichen Orientierung an. Fachleute stellen ihren Beruf vor und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.

Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist für junge Menschen eine gute Gelegenheit, sich nach langer Schulzeit über den weiteren Lebensweg und die Berufswahl klar zu werden und zugleich einen Beitrag in verschiedenen sozialen oder medizinischen Einrichtungen zu leisten.

Kombiniert mit Schulabschluss

Zudem bietet die Abendrealschule Bielefeld (Falkschule) die Möglichkeit, das FSJ mit dem Erwerb eines Schulabschlusses – Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 oder Fachoberschulreife – zu kombinieren. Das Projekt-Team vermittelt Informationen über den Zugang zum FSJ, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie über die Kombination von FSJ und Schulbesuch.

Sehr gute Aussichten

Berufe in pflegerischen und sozialpädagogischen Bereichen sind vielseitig und bieten sehr gute Aussichten. Auf der Veranstaltung am 2. Februar informieren Experten über die Ausbildungswege und Perspektiven in den drei Berufsfeldern Sozialassistent*in, Kinderpfleger*in und Erzieher*in.

Um Berufskraftfahrer*in zu werden, ist eine 3-jährige Ausbildung im Güterverkehr und in der Personenbeförderung erforderlich. Das angekommen-Projektteam stellt diesen interessanten Lehrberuf zusammen mit einem Lehrer vor, der uns den Ausbildungsweg erklärt und anschließend Fragen beantwortet.

Berufsbilder – auch per Video

Bei einigen Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung wurden die Experten durch die Teilnehmenden vor laufenden Kameras des Bielefelder Filmproduzenten Kanal 21 interviewt. Alles Infos der Bielefelder finden Sie unter https://angekommen-tor6.de/angebote-und-mehr/angebote-zur-beruflichen-orientierung/berufsorientierung/