Kick-off für die neue Fußball-Saison

Integration ist auf’m Platz! Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern TSC Eintracht und der BVB-Stiftung „leuchte auf“ organisiert das Projekt angekommen in deiner Stadt Dortmund auch in diesem Jahr wieder ein Training der besonderen Art: Einmal pro Woche haben 20 Jugendliche die Möglichkeit, auf der Anlage des TSC unter professioneller Anleitung Fußball zu spielen und anschließend in einem Sprachkurs Deutsch zu lernen.

Beim Kick-off-Temin wurde die neue Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schüler der zehn Dortmunder Berufskollegs zusammensetzt, mit Trikots und Sporthosen ausgestattet. Dann ging´s los auf dem  Kunstrasen-Platz.

Erstmalig drei Mädchen dabei

Jede der zehn Schulen, die beim angekommen-Projekt mitmachen, hatte die Möglichkeit, zwei Jugendliche für das sehr beliebte Angebot zu nominieren, das seit 2015 regelmäßig stattfindet. In diesem Jahr sind erstmalig auch drei Mädchen dabei, die sich die Bälle in einer Mannschaft mit 17 Jungs zuspielen werden.

„Wir sind sehr froh, für dieses Angebot so starke Partner zu haben“, sagt der angekommen-Projektleiter  Klaus Banaszak. „Die Stiftung ‚leuchte auf‘ hat uns die Sportkleidung organisiert und bezahlt die Trainer. Der TSC Eintracht stellt das Gelände zur Verfügung und kümmert sich um die Buchhaltung.“

Nach dem Training: Sprachunterricht

Die jungen angekommen-Sportler dürfen auch Seminarräume des Vereins nutzen. Die werden benötigt für den Sprachunterricht, der dem Training folgt. Angeleitet wird der Unterricht in diesem Jahr von Torre Timpte, einem Lehrer des Robert-Bosch-Berufskollegs mit DaZ-Zertifikat.