Larissa Aman: „Die Projekte stehen nicht still“

Seit 15 Monaten arbeitet Larissa Aman bei der Walter Blüchert Stiftung. Sie ist Ansprechpartnerin für das was geht!-Programm an Realschulen und für das Projekt neustart, das Langzeitarbeitslose unterstützt. Dabei hält sie Kontakt zu Schülerinnen und Schülern, Schulleiter*innen, zu den Mentoren- und Trainer-Teams sowie zu zahlreichen Netzwerkpartnern. Wir sprachen mit ihr über Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven.

Frau Aman, mit welchen Erwartungen sind Sie in der Stiftung gestartet?

Ich wollte mein Wissen und meine Erfahrungen nutzen, die ich im Studium – MA in Erziehungswissenschaften –, als Schulsozialarbeiterin und als Praktikantin in einem Inklusionsprojekt an Schulen sammeln konnte. Und ich wollte mich weiterentwickeln. Jetzt kann ich sagen: Das passt hier alles sehr gut!

Was ist für Sie das Besondere bei Ihrer Projektarbeit?

Zum Beispiel die Weiterentwicklung der Programme macht mir großen Spaß: die Akquise neuer Netzwerkpartner und auch die konzeptionelle Entwicklung der Projekte. Gerade das Projekt neustart steckte noch in den Anfängen, als ich kam. So konnte ich meine Ideen gut einbringen. Es freut mich zu sehen, dass die Projekte wachsen und sich entwickeln. Die Projekte stehen nicht still, sondern wir finden immer wieder Punkte, die wir durch unsere Erfahrungen anpassen und noch verbessern können.

Und welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Ihre Arbeit?

Also: Homeoffice verändert natürlich die interne Zusammenarbeit – wir kommen aber bestens zurecht. Aufgrund von Corona müssen wir uns ständig neue Ansätze für die Projekte überlegen, damit wir diese unter den aktuell geltenden Bedingungen fortführen können. Dabei sind uns übrigens auch Aspekte aufgefallen, die gut nutzbar sind für die Zukunft ‚danach‘; diese Neuerungen werden also auch künftig Teil der Projekte bleiben. Durch verschiedenste Online-Möglichkeiten funktioniert die Kommunikation mit allen Beteiligten gut. Aber ich freue mich schon sehr, wenn der persönliche Austausch mit den was geht!-Schülern, mit den neustart- Teilnehmenden, Mentoren, Trainern und Netzwerkpartnern wieder möglich ist.