Medicus: Kick-off-Workshop für den Jahrgang 2020 im März

Für den Jahrgang 2020 der Stipendiaten des Studienprogramms Medicus, das angehende Mediziner fördert, findet am 18. – 19. März 2021 der erste Kick-off- Workshop statt. Nachdem es zu Beginn im Jahr 2018 nur wenige Stipendiaten gab, kann nun der erste komplette Jahrgang mit 23 Stipendiaten eingeladen werden. 12 davon – mit Flüchtlingshintergrund – werden von der Walter Blüchert Stiftung gefördert.

Bei diesem Kick-off-Workshop für das Stipendium geht es –  auch digital – neben einem ersten Kennenlernen und Vernetzen untereinander um viele praktische Informationen, zum Beispiel: Wie studiere ich in Deutschland? Auf was muss ich alles achten? Und wie läuft das Mentoring der Deutschen Universität-Stiftung ab?

Studien- und Prüfungsordnungen sowie wissenschaftliches Arbeiten, was im Medizinstudium in der Regel die Doktorarbeit bedeutet, werden unter die Lupe genommen. So bekommen die Stipendiaten mehr Sicherheit für ihre ganz persönliche Planung.

Die Atmosphäre im Workshop wird auch in der digitalen Durchführung von der langjährigen Referentin locker gestaltet: Dumme Fragen gibt es nicht. Die Stipendiaten sind nach dem Workshop gut gerüstet für die kommenden Semester.

Beim Programm Medicus ist die Deutsche Universitätsstiftung – ebenso wie beim Projekt hochform –  Kooperationspartner unserer Stiftung