Mitmach-Programm der Walter Blüchert Stiftung startet in Minden

Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit von Kindern stärken und damit zu ihrer mentalen Gesundheit beitragen – diese Ziele verfolgt das Programm „gut:gehen“, das im Februar an vier Mindener Grundschulen startet. Damit ist Minden, gemeinsam mit Bielefeld, Essen, Gütersloh, Herford und dem Kreis Lippe, eine der ersten Kommunen, die das von der Walter Blüchert Stiftung gemeinsam mit Expert:innen entwickelte Programm übernehmen.

„Um sich gesund entfalten zu können, benötigen Heranwachsende Resilienz. Die unterschiedlichen familiären und sozialen Verhältnisse, in denen Kinder aufwachsen, unterstützen diese aber nicht in gleichem Maß“, sagt Prof. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung: „Mit ,gut:gehen’ möchten wir gesundheitliche Chancengerechtigkeit fördern.“

An der Primus-Schule, Hohenstaufenschule, Eine-Welt-Schule und Domschule sammeln nun Mindener Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 in Kleingruppen zwölf Wochen lang einmal pro Woche für 90 Minuten außerhalb des Unterrichts spielerisch Erfahrungen, um gestärkt durch den Alltag zu gehen. Externe Zweierteams mit theaterpädagogischem Hintergrund leiten die Gruppen.

Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos und freiwillig. Es gibt keine Bewertung. „gut:gehen“ findet während des Offenen Ganztages statt. Aber auch Schüler:innen, die den Ganztag nicht besuchen, können das Angebot nutzen. Finanziert wird das Programm in Minden gemeinsam von der Walter Blüchert Stiftung und der Deutsche Postcode Lotterie.

Dass „gut:gehen“ wirkt, ist wissenschaftlich belegt. In einem im Herbst 2023 vorgelegten Forschungsbericht zeigen Wissenschaftler:innen des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) auf, dass sich Kompetenzen und Verhalten der teilnehmenden Kinder positiv verändert haben und dass sich diese Effekte auch auf die gesamten Schulen auswirken können.

Den Forschungsbericht sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:

Stadt Minden