Mit TÜV Nord Bildung jetzt auch in Essen

Erfolgreich zurück ins Arbeitsleben! Das heißt es auch jetzt für die ersten neustart-Teilnehmenden in Essen. Wer länger als 12 Monate ohne Beschäftigung bleibt, hat es häufig schwer, ins Berufsleben zurück zu finden – insbesondere in Corona-Zeiten. Mit dem Projekt neustart bietet unsere Stiftung den Betroffenen Unterstützung beim Wiedereinstieg an. Nach der Pilotphase, die 2019 in Dortmund begann, können jetzt auch (langzeit-) arbeitslose Menschen in Essen das Angebot nutzen. Dafür haben wir den TÜV Nord Bildung mit seinem Kompetenzzentrum Zollverein als Partner gewonnen.

22 zum Start

Das neustart-Programm steht auch Personen offen, die unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht sind, weil sie ihren gelernten Beruf nicht länger ausüben können, und zwar all denjenigen, die sich in einer vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder Dritten geförderten abschlussorientierten Nachqualifizierung (Umschulung/Teilqualifizierung) befinden.

In Essen sind gleich nach dem Start bereits 22 Teilnehmende dabei, die während ihrer Qualifizierung von professionellen neustart-Mentor*innen begleitet werden. In Dortmund betreut das Programm derzeit 42 „Neustarter“.

Bald auch in Gelsenkirchen

Zusammen mit dem Partner TÜV Nord Bildung ist für Anfang März auch der Start unsere Qualifizierungsprogramms in Gelsenkirchen geplant – mitten in Schalke Nord. Weitere Standorte werden folgen.