Architekturpreis für wir2-Standort

Das Alexius Josef Krankenhaus in Neuss, Partner der Walter Blüchert Stiftung und Standort des wissenschaftlichen wir2-Teams, hat in diesem Jahr als einzige deutsche Psychiatrie den Architekturpreis „Hospital Concepts Award“ erhalten. Dr. Martin Köhne, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer, nahm den Preis gemeinsam mit Martin Rieger, Geschäftsführer des Architekturbüros a|sh Sander Hofrichter, während einer Feierstunde in Berlin entgegen.

Am Alexius Josef Krankenhaus wurden im vergangenen Jahr mehrere ambulante Trainings des Bindungsprogramms wir2 angeboten. Im kommenden Jahr sollen wir2kompakt-Angebote im stationären Bereich folgen.

Attraktives Patienten- und Arbeitsumfeld

Die Jury des renommierten „Hospital Concepts Award“ hob besonders die architektonische Leistung hervor, die mit dem 2022 fertig gestellten Neubau-Konzept in der Neusser Psychiatrie ein „attraktives Patienten- und Arbeitsumfeld“ erschafft. Daneben sei „das Konzept auch unter pflegerischen Aspekten samt der Ausstattung mustergültig umgesetzt“, so die Jury. Zu vergangenen Preisträgern des „Hospital Concepts Award“ gehören so bekannte Kliniken wie die Berliner Charité oder die Wiener Klinik Landstraße.

Einblicke in den Klinik-Neubau bietet dieses Video.

Weitere Informationen zum wir2-Programm finden Sie hier.

Dr. Martin Köhne, Ärztlicher Direktor, Alexius/Josef Krankenhaus, Neuss