Neues Angebot „Komm zur Kunst“

Einladung zur Kreativität! Gemälde erstellen, fotografieren, Videos drehen: Das sind nur einige Ideen, die der neue Kurs „Komm zur Kunst“ im Dortmunder angekommen-Projekt ermöglichen wird. „Hier lassen sich in kleineren Gruppen Dinge umsetzen, die im Klassenverband nur schwer machbar sind“, erklärt Laura Stüker (22), die den Kurs gemeinsam mit Nelly Trabitz (21) in Dortmund leitet.

Neue Möglichkeiten

Die beiden Studentinnen der Sonderpädagogik mit Kunst als Fach bieten bereits  seit einem Jahr für Schulklassen Kurse und Workshops im angekommen-Projekt an. Jetzt freuen sie sich auf die Möglichkeiten, die der neue Kurs bietet. Nelly Trabitz zum Konzept: „Zunächst schaffen wir Angebote, die von möglichst vielen genutzt werden können. Später können dann auch eigene Ideen verwirklicht werden, die sich zuhause vielleicht nicht so einfach umsetzen lassen, weil das Material oder das Know-how fehlen.“

Kreativ mit Tablets

Besondere Möglichkeiten ergeben sich jetzt auch dadurch, dass mittlerweile die meisten Jugendlichen von ihrer Schule mit Tablets ausgestattet worden sind; denn auch damit lässt sich kreativ arbeiten. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern helfen, Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und ihr Interesse für Kunst wecken“, fasst Laura ihre Motivation für den Kurs zusammen.

Übrigens: Die Hände, die Fliegenpilzqualle, das Auge, der Junge mit den lila Haaren, die Strichzeichnungen an der Tafel und die Figur auf dem Tisch, alles veröffentlicht im Januar-Newsletter „Adam´s Ecke“, sind Arbeiten von Laura und Nelly.

Nelly Trabitz (links) und Laura Stüker (rechts) freuen sich auf die ersten Besucher des neuen Kunstkurses im Dortmunder angekommen-Projekt.