Neuigkeiten von wir2

Digital erfolgreich, neuer Schulungs-Termin und 2 weitere Projekt-Partner: Das wir2-Projektteam kann über erfolgreiche Projekt-Aktivitäten berichten.

Online-Schulungen im Test!

Für mehrere Standorte – zum Beispiel für Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Herford, Kassel, Neuss, Paderborn, Ratzeburg, Schwerin und Siegen – wurde eine zusätzliche kostenlose wir2@home-Gruppenleiterschulung online angeboten. Das Ziel: Die Teilnehmenden über die Weiterentwicklung des neuen digitalen Formats und die praktische Umsetzung zu informieren.

Darüber hinaus erhielten sie Unterstützung bei der technischen Durchführung der Videokonferenzen – ganz neue Erfahrungen für die Gruppenleiter*innen! Erfreulich für alle: Die Testphase des digitalen Hilfsangebotes für Alleinerziehende wir2@home hat bisher überall positive Resonanz gefunden.

Nächster Termin: 18. bis 20. November 2021

In der kommenden Woche findet nun die nächste digitale Gruppenleiterschulung statt, und zwar vom 18. bis zum 20. November unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Franz. Zusätzlich zur Schulung erhalten alle Teilnehmenden das wir2-Manual und aktuelle ergänzende Materialien für die Durchführung der wir2-Gruppen.

Der nächste digitale Supervisionstag, durchgeführt von dem wir2-Team in Düsseldorf, wird am 26. November 2021 stattfinden.

Zwei neue Projektpartner in Bayreuth und Neuss

Und noch eine erfreuliche Nachricht – besonders für Alleinerziehende in Bayreuth und in Neuss: Mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth sowie mit dem Alexius/Josef Krankenhaus im Rhein-Kreis Neuss engagieren sich zwei neue Partner für unser Bindungstrainings-Programm. Beide Einrichtungen werden demnächst wir2-Kurse für Alleinerziehende anbieten, die sich Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags wünschen.