Mentoring – was ist das?

Viele, die an unserem Programm neustart teilnehmen, um sich für den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu qualifizieren, können sich unter dem Begriff nur wenig vorstellen. Was macht so ein Mentor, eine Mentorin? Deshalb gab es zum Start der Projekt-Zusammenarbeit mit dem TÜV NORD Bildung in Gelsenkirchen eine Probe-Veranstaltung.

Probe-Mentoring – mitten in Schalke Nord

Anfang März ging´s los. Mentorin Martina Schaub und Stiftungskollegin Larissa Aman hatten zunächst das neustart-Programm dem Kollegium vom TÜV NORD Bildung und einigen interessierten Umschüler*innen vorgestellt. Beide freuten sich über die positiven Rückmeldungen – und ihre Zuhörer über den Start mitten in Schalke Nord.

Es folgten mehrere Probe-Mentorings, um konkrete Vorstellungen vom Angebot des neustart– Qualifizierungsprogramms und den Abläufen zu vermitteln. Themen waren unter anderem Stressmanagement und Lernstrategien. Das Urteil der testenden Teilnehmenden: „Interessant!“ „Kurzweilig!“ „Informativ und bereichernd!“

Weitere Angebote zum Reinschnuppern

Und das Resümee von Martina Schaub: „Sehr lebendige Treffen! Besten Dank auch an unsere TÜV Nord-Partner – alles war super organisiert.“ Sie wird auch noch weitere Mentoring-Termine zum Reinschnuppern anbieten.

Beim TÜV NORD Bildung Gelsenkirchen werden derzeit u.a. Umschulungen in folgenden Bereichen angeboten: Kosmetiker*in, Friseur*in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Hauswirtschafter*in, Maler- und Lackierer*in.

Also dann: Erfolgreich zurück ins Arbeitsleben! Das wünschen wir allen „Neustartern“.