Was geht in Aachen?

An drei Berufskollegs geht´s rein in die Zukunft! In der StädteRegion Aachen nehmen die Käthe-Kollwitz-Schule, das Berufskolleg für Gestaltung und Technik sowie das Berufskolleg Simmerath/Stolberg an unserem was geht!-Programm teil. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler nutzen aktuell im 3. Durchgang das unterstützende Angebot zur Berufsorientierung. Die Jugendlichen werden in mehreren Gruppen von einer Mentorin beziehungsweise einem Mentor betreut.

Abbrüche vermeiden

Was tun, wenn nach dem Schulabschluss Probleme auftauchen? Um Motivation und Durchhaltevermögen in dieser Phase geht es demnächst im dritten was geht!-Workshop am 30. und 31. März. Die Teilnehmenden lernen, mit schwierigen Situationen in der Ausbildung, in der Schule oder im Freiwilligen Sozialen Jahr umzugehen, ohne gleich das „Handtuch zu werfen“ und aufzugeben.

„Wir möchten damit Ausbildungs- und Schulabbrüchen entgegenwirken“, erklärt Stiftungskollegin Aylin Nazli. „Dies ist auch im Mentoring immer wieder Thema und wird im Workshop von den Trainerinnen und Trainern aufgegriffen“.

Erfahrungsberichte

Der Motivations-Workshop geht über zwei Tage – während der Schulzeit. Am zweiten Tag erhalten die Jugendlichen Einblicke in die Praxis: Zu Gast sind Azubis, die über ihren Ausbildungsalltag informieren und auch (Fach-)Abiturient*innen, die über ihre Erfahrungen beim Übergang vom Berufskolleg zum Abitur berichten. Schülerinnen und Schüler, die noch keine Anschluss-Perspektive haben, können die Berufsberatung nutzen.

Ansprechpartnerinnen vor Ort für unser was geht!-Programm in der StädteRegion Aachen sind Gabriele Kilka und Ricarda Albrecht vom zuständigen Bildungsbüro.