was geht!-Realschüler nutzen 4. Online-Mentoringtreff

Es geht was im Kreis Gütersloh! In der letzten Mai-Woche hat nun auch das 4. Mentoring-Auftakttreffen im was geht!-Programm stattgefunden – online in Corona-Zeiten, versteht sich. Mit insgesamt vier Realschulen ging das Projekt mit seinem 8. Durchgang an den Start. Mit dabei: die Programm-Teilnehmenden der Geschwister-Scholl-Schule, der Elly-Heuss-Knapp-Schule, der Osterrath-Realschule Rheda-Wiedenbrück sowie der Realschule Steinhagen. 111 Schülerinnen und Schülern kamen mit 9 Mentoren und Mentorinnen ins Gespräch.

Bei diesem ersten Mentoring-Treffen konnten die Schüler*innen ihre Mentoren und Mentorinnen kennenlernen und diese wiederum ihre Mentoring-Gruppen. Das Treffen wurde für jede Schule einzeln organisiert. Ziel war es vor allem, über Organisation und Abläufe zu informieren, Kontaktdaten auszutauschen und zu erklären, worum es im Mentoring eigentlich geht. Auch der Termin für das nächste Treffen konnte abgestimmt werden – wahrscheinlich auch noch im Online-Format.

Seitdem die Treffen in der Schule nicht möglich sind, findet das Mentoring per „Corona-Call“ statt – als Einzel-Telefonat oder als Gruppen-Video-Call. So bleiben die Mentoren und ihre Mentees in Kontakt und können weiterhin an für die Jugendlichen wichtigen Themen arbeiten.

Aber vielleicht haben die Jugendlichen ja Glück und der Corona-Inzidenzwert sinkt weiter. Wir vom was geht!-Programm drücken uns die Daumen!