wir2 digital

Neue Angebote erfolgreich getestet

Wie können wir unser wir2-Projekt auch in Corona-Zeiten fortführen? Ist das Bindungstraining für Alleinerziehende auch ohne Präsenz-Gruppen möglich? Das testet das wir2-Projektteam der Walter Blüchert Stiftung seit Beginn des Jahres 2021 für mehrere Angebote – mit Erfolg.

Nach dem digitalen Supervisionstag startete am 18. März die erste dreitägige Gruppenleiter-Schulung im digitalen Format. Die neun Test-Teilnehmer*innen waren sehr zufrieden, wie die Evaluation zeigt: Acht von ihnen fanden die Schulung für sich insgesamt hilfreich („trifft voll und ganz zu“), eine Person urteilte „trifft eher zu“.

wir2@home

Um herauszufinden, ob auch die Trainings mit den Alleinerziehenden digital funktionieren können, wurde das neue Format wir2@home entwickelt. Voraussetzung für die Umsetzung dieses Formates: Auch das vorbereitende Schulungsprogramm muss entsprechend aufgesetzt und getestet werden. So wurde die erste digitale Zusatzschulung zu wir2@home am 30. März durchgeführt. Auch dieses Angebot wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen, wie die abschließende Evaluation zeigte.

Feedback einiger Teilnehmer*innen: „Die Schulung war interessant und hat Lust gemacht, einen Kurs zu starten.“ „Fühle mich gut vorbereitet und unterstützt.“ „Eine sehr gut vorbereitete und verständliche Schulung. Alle Fragen konnten beantwortet und geklärt werden.“

Nun können die ersten drei Testpartner an den Standorten Bergisch Gladbach, Bielefeld, Kassel nach den Osterferien mit der Umsetzung dieses digitalen Angebotes beginnen. Den Testpartnern wurden die überarbeiteten Unterlagen zum Modul I für die ersten drei Trainings bereits zur Verfügung gestellt. Die weiteren Module und das gesamte Manual für wir2@home werden im Laufe des Aprils vorliegen. Daran arbeitet das wissenschaftliche wir2-Team unter Hochdruck, denn für Alleinerziehende, die Hilfe suchen, ist gerade in Corona-Zeiten das digitale Angebot eine willkommene Alternative.

Gut gerüstet

„Unser wir2-Projekt ist also gut gerüstet für die nächsten Monate, in denen sicher noch keine Präsenz-Termine stattfinden können“, sagt Anita Offel-Grohmann, die das Projekt in der Stiftung verantwortet. „Wir sind sehr zufrieden – sowohl mit den Inhalten als auch dem digitalen Format, was die durchgeführten Evaluationen in allen Punkten bestätigen“.

„Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt“, bestätigt Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen. Er bedankt sich für den Einsatz und das hohe Engagement des Projektteams: „Prof. Matthias Franz sowie insbesondere sein Team mit Frau Oster und Herrn Hagen haben dank ihrer großartigen Vorbereitungen zum erfolgreichen Start der digitalen Angebote beigetragen“.