wir2@home: Schulung per Videokonferenz

Digitales Zusatz-Angebot für wir2-Gruppenleitung erfolgreich! Am 30. August fand die zweite wir2@home-Zusatzschulung statt. Neun Gruppenleiterinnen aus fünf wir2-Standorten konnten sich auf den Start von wir2@home-Gruppen vorbereiten. In Herford, Paderborn, Bad Lippspringe/Siegen, Schwerin, Düsseldorf saßen sie an ihren Laptops und testeten das digitale wir2-Schulungsprogramm.

Überzeugendes Konzept

Ida Oster und Daniel Hagen leiteten die vierstündige Videokonferenz, erklärten die Unterschiede zwischen wir2 und wir2@home und trainierten mit den Gruppenleiterinnen die technische Umsetzung wie z.B. Paar-Interviews über Zoom-Breakout-Rooms. „Hat alles gut geklappt!“ so ihr Fazit. Alle Teilnehmenden erhielten abschließend das überarbeitete wir2@home-Manual und Materialien für die Durchführung der wir2@home-Gruppen.

Super!

„Die Schulung hat mir sehr gut gefallen! Die Referent*innen waren super vorbereitet – das Material ist sehr gut strukturiert und daher super einsetzbar.“ Diese Teilnehmer-Rückmeldung zeigt, dass die digitale Schulung ein voller Erfolg war. Die Evaluation bescheinigte beiden Referierenden fachliche Kompetenz und überzeugende Vortragstechnik. „Sehr gut organisiert und aufbereitet! Die Referenten waren sehr eingespielt und haben den Nachmittag interessant gestaltet“ – so das Feedback einer anderen Teilnehmerin. Alle gaben an, auf ihre Fragen genaue und klare Antworten bekommen zu haben und bestätigten: Die Teilnahme hat sich gelohnt!