Zielgerichtete Berufsorientierung durch das Modellprojekt „was geht!“

Jahrgang hat das Programm der Walter Blüchert Stiftung erfolgreich abgeschlossen

Gütersloh, 16.05.2019. – Nun hat es bereits der dritte Jahrgang geschafft! 50 Realschülerinnen und -schüler haben in Gütersloh erfolgreich am Programm was geht! – Rein in die Zukunft teilgenommen, das sie im August 2016 begonnen hatten. Das Modellprojekt, das seit 2014 läuft, wurde von der Walter Blüchert Stiftung entwickelt und hilft den Jugendlichen bei der Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Orientierung.

Monika Paskarbies, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh, gratulierte den erfolgreichen Programm-Teilnehmern bei der Abschlussfeier und zollte der Stiftung Anerkennung und Dank für ihr langjähriges Förder-Engagement. Zahlreiche Extra-Termine – auch außerhalb der Schulzeit – wie Gespräche mit Mentorinnen und Mentoren, Exkursionen und Workshops haben die Realschülerinnen und -schüler fit gemacht für eine Ausbildung oder die weitere Schullaufbahn. Während der gesamten dreijährigen Förderdauer standen den Jugendlichen Mentoren und Trainer zur Seite.

Professor Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung, gratulierte den Absolventen: „Herzlichen Glückwunsch euch allen! Ich gratuliere euch, dass ihr bis zum erfolgreichen Abschluss durchgehalten habt. Ihr könnt richtig stolz auf euch sein – und ich bin es auch. Denn ihr habt einen wichtigen Schritt getan, um eure Zukunft in die Hand zu nehmen. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die Chancen nutzt, die ihr euch selbst erobert habt, und all eure Fähigkeiten und Potenziale entfalten könnt. Es ist nun an euch, auszutesten, was geht! Ich bin sicher: Ihr werdet euren Weg finden.“ Thielen würdigte auch den Einsatz der Schulleiterinnen und Schulleitern sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Gütersloher Realschulen und bedankte sich bei ihnen für die Unterstützung des was geht!-Projektes.

Fotograf: Johannes Bitter​

Kommunikation Walter Blüchert Stiftung:
presse@walter-bluechert-stiftung.de, Tel. 05241-17949-14

Abschluss geschafft! Schülerinnen und Schüler des was geht!-Programms mit Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen (rechts), daneben Ute Pointke, die bei der Walter Blüchert Stiftung das was geht!-Projekt betreut.
Erfolgreicher Abschluss:
Ute Pointke überreicht Nico Siya