Mittagessen dank Spende

Dortmunder Gemeinwohl-Stiftung unterstützt „angekommen“

„Es ist wichtig, etwas für Jugendliche zu tun, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund“, sagte Sabine Bartz, Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund. Ihren Worten ließ sie unmittelbar Taten folgen und besuchte im November das Lern- und Begegnungshaus Adam’s Corner mit einem Scheck über 13.650 Euro. Dieses Geld soll in die Subventionierung von Mahlzeiten für die Jugendlichen fließen, die der Dortmunder Standort des Programms „angekommen“ seit 2014 im Übergang zwischen Schule und Beruf unterstützt.

Projektmitarbeiterin Reinhild Lessing, die die Gemeinwohl-Stiftung auf den Förderbedarf aufmerksam gemacht hatte, freut sich für die Besucher:innen von Adam’s Corner: „Wenn die Jugendlichen hier zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auftauchen, haben sie schon einen Schultag hinter sich. Damit sie unsere Freizeit- und Lernangebote nutzen können, brauchen sie einfach ein paar Kalorien.“

Integration und Bildung fördern

Dank der Spende kann in der Mensa nun ein kostengünstiges Mittagessen angeboten werden, das im Anschluss die nötige Konzentration für einen Besuch des Lesecafés, des Lernstudios oder der Deutsch-, Englisch oder Mathekurse ermöglichen soll. „Mit den Zielen von Adam’s Corner, der Förderung von Integration und politischer Bildung, können wir uns sehr gut identifizieren. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gern“, so Sabine Bartz.

Sabine Bartz (2. von rechts) von der Gemeinwohl-Stiftung mit Mitarbeitern des Projekts

Mehr Informationen zu „angekommen in deiner Stadt Dortmund“