Was wünschen sich Gütersloher Kinder?

„Eure Ideen sind gefragt!“ hieß es Mitte Januar in der Gütersloher Weberei bei der ersten „Zukunftswerkstatt“ für Schüler. 32 Kinder von zwölf Gütersloher Grundschulen entwickelten und präsentierten dort einen Vormittag lang ihre Ideen.

Jedes Kind nahm an zwei der angebotenen Workshops zu den Themen „Traumschule“, „Traumstadt“, „Traumumwelt“ oder „Traumworkshop“ teil, angeleitet von Fragestellungen wie „Wie und was möchte ich lernen?“, „Wie sollen mein Klassenzimmer, mein Schulhof, meine Schule aussehen?“, „Wie möchte ich arbeiten, wenn ich erwachsen bin“, „Wie sieht mein idealer Spielplatz aus?“, „Wie stelle ich mir einen kindgerechten Supermarkt vor“ oder auch „Was kann ich persönlich für Umweltschutz tun?“.

„Was ist für mich ein ideales Workshop-Thema?“ war eine Frage der Arbeitsgruppe, die sich mit Workshops befasste. Die Themenwünsche waren vielfältig, von Kochen und Backen über den MINT-Bereich und kreative Angebote bis hin zu „Meerjungenfrauen-Schwimmen“ oder „Motorradfahren“.

Als Rahmenbedingungen wünschten sich die Kinder, dass Workshops außerhalb der Schule stattfinden – wie wäre es zum Beispiel mit einem Leseworkshop am Strand? Indem sie sich dafür aussprachen, dass sie auch gerne in ihrer Freizeit oder ihren Ferien an solchen Angeboten teilnehmen würden, machten die Kinder deutlich, wie viel Freude ihnen das gemeinsame Diskutieren und Ideen-Spinnen bereitet hat.

Die Zukunftswerkstatt war Teil des Partizipationsprojektes „Zukunftspaket“, das die Walter Blüchert Stiftung für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) begleitet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) umsetzt. Sie bildete den Schlusspunkt der Pilotphase des Programms „kreativraum“ der Walter Blüchert Stiftung, das nun ebenfalls mit dem Input von Kinderexpert:innen weiterentwickelt wird.

Mehr Informationen zu kreativraum und zum Zukunftspaket finden Sie hier.

Berufe der Zukunft: Ein Kind will Architektin im Weltraum werden
Was wünschen Kinder sich von der Schule der Zukunft?
Traumschule, Traumberuf, Traumstadt: Die Workshop-Ergebnisse im Überblick