wir2 digital – eine erfolgreiche Ergänzung

Funktioniert die wir2-Schulung per Zoom? Anfang März fand zum wiederholten Mal eine digitale wir2-Gruppenleiterschulung statt. Das Online-Angebot unseres wir2-Projektes, das infolge der Pandemie notwendig geworden war, eröffnete ganz neue Möglichkeiten: So brachte die digitale  Schulung kurzfristig interessierte Teilnehmende aus Schleswig-Holstein, Bayern und Nordrhein-Westfalen zusammen.

Seit zwei Jahren erprobt

Die Inhalte der wir2-Gruppenleitungsschulung und des wir2-Supervisionstages wurden kurz nach Beginn der Pandemie vom wir2-Team an das digitale Setting angepasst. Im Februar 2021 fand daraufhin der erste wir2-Supervisionstag online über Zoom statt. Direkt im Anschluss im März 2021 folgte die erste digitale wir2-Schulung.

Die anfängliche Skepsis bezüglich der Durchführbarkeit und Vermittlung der Inhalte als Online-Angebot konnte nicht bestätigt werden. Ganz im Gegenteil: Es zeigte sich, dass die Teilnehmenden wie zuvor von dem neuen Kursformat profitierten und die Vorteile der digitalen Durchführungen – wie beispielsweise den Wegfall langer Anfahrtswege – sehr schätzten.

Seit März 2021 wurden sechs von acht wir2-Schulungen digital durchgeführt und in diesen Online-Kursen bereits 40 wir2-Gruppenleitungen ausgebildet.

Neue Möglichkeiten erschlossen

Die Kursteilnehmerin Josephine Thomas von der AWO Bielefeld berichtet über ihre digitale wir2-Gruppenleitungsschulung im März 2023: „Das Dozententeam hat es geschafft, die zum Teil missliche Lage der alleinerziehenden Eltern umzuformulieren in einen ansprechenden, sehr motivierenden Weckruf. Ganz neue Möglichkeiten haben sich mir nun erschlossen. Die wir2-Schulung hat uns als Teilnehmerinnen nicht nur ein kompetentes Team an Ansprechpartner*innen zur Verfügung gestellt, sondern bietet uns auch alle notwendigen Materialien zur praktischen Umsetzung an. Ich freue mich sehr darauf, mit meiner Kollegin einen Kurs anzubieten. Gern empfehle ich diese Schulung weiter!“

Auch der wissenschaftliche Programmleiter Prof. Matthias Franz sieht klare Vorteile in der digitalen Umsetzung: „Eine Schulung im Rahmen einer Videokonferenz durchzuführen eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten: unter anderem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammen zu bringen. Und es zeigt sich: Das Format funktioniert trotz der räumlichen Distanz.“

Deutliche Präferenz für digitale Supervision

Auch die Supervisionstage im digitalen Setting sind ein großer Erfolg. Seit Februar 2021 konnten in acht digitalen Supervisionstagen bereits 62 wir2-Gruppenleitungen supervidiert werden, um eine Rezertifizierung zu erlangen.

Bei den Teilnehmenden zeigt sich dabei deutliche Präferenz für das Online-Angebot: 63 Prozent der Befragten bevorzugten das digitale Setting. Nur 13 Prozent gaben an, bei künftigen wir2-Veranstaltungen lieber in Präsenz teilzunehmen. 24 Prozent hatten keine Präferenz.

Auf Grundlage dieser und weiterer positiven Rückmeldungen werden künftig – neben den Präsenzveranstaltungen – wir2-Veranstaltungen auch im digitalen Setting zum festen Bestandteil unseres Angebotes gehören.

Die nächste wir2-Gruppenleiterschulung in Präsenz findet vom25. bis 27. Mai 2023 in Neuss statt. Der nächste Supervisionstag am 7. Juni 2023 wird wieder digital über Zoom angeboten. Weitere Veranstaltungstermine finden Sie hier.